Neues Einsatzfahrzeug für Helfer-vor-Ort in Aufseß

Erich Ziegler GmbH, Teil der Archer Daniels Company (ADM), spendet 10.000 Euro für neues Einsatzfahrzeug der ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort (HvO) in Aufseß

Ende September durften sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Helfer-vor-Ort Aufseß über die Indienststellung eines neues Einsatzfahrzeug freuen. Möglich wurde die Ersatzanschaffung für ihr altes Einsatzfahrzeug durch die Spende der Firma Erich Ziegler GmbH in Aufseß, Teil der Archer Daniels Company (ADM), in Höhe von 10.000 Euro.

Holger Pittroff (Betriebsleiter der Erich Ziegler GmbH -ADM), Gudrun Scholz (ADM Cares), Leonie Zehendner (HvO – Aufseß),
Alexander Schrüfer (BGM von Aufseß), Stephan Endlich (HvO - Aufseß)
und Jochen Ganzleben (amtierender Kreisbereitschaftsleiter des BRK-
Kreisverbandes Bayreuth). Foto: Tobias Schif/ BRK Bayreuth

Holger Pittroff (Betriebsleiter der Erich Ziegler GmbH –
ADM), Gudrun Scholz (ADM Cares), Leonie Zehendner (HvO – Aufseß),
Alexander Schrüfer (BGM von Aufseß), Stephan Endlich (HvO – Aufseß)
und Jochen Ganzleben (amtierender Kreisbereitschaftsleiter des BRK-
Kreisverbandes Bayreuth). Foto: Tobias Schif/ BRK Bayreuth

Im ländlichen Raum dauert es länger, bis der Rettungsdienst oder der Notarzt vor Ort ist, im Vergleich zur Stadt. In dieser kritischen Zeitspanne zwischen Alarmierung und dem Eintreffen des Rettungsdienstes spielen die sogenannten „Helfer-vor-Ort“ (HvO) eine entscheidende Rolle. Die HvO überbrücken diese Lücke, indem sie qualifizierte Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen. Sie ergänzen die Ressourcen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes und nutzen ihre Ortskenntnisse und Standortvorteile, um eine schnelle notfallmedizinische Versorgung in ländlichen Gebieten sicherzustellen.

Was HvO-Dienste so bemerkenswert macht, ist, dass sie nicht von den üblichen Kostenträgern refinanziert werden. Stattdessen werden sie von Hilfsorganisationen als freiwillige Dienstleistung selbstgetragen und von qualifizierten Ehrenamtlichen besetzt. Um ihre Dienste aufrechtzuerhalten, einschließlich der Beschaffung und Pflege ihrer Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung, sind sie auf Spenden angewiesen. Im BRK-Kreisverband Bayreuth sind ehrenamtliche Helfer-vor-Ort in Aufseß, Creußen, Gefrees, Mistelgau, Pegnitz, Weidenberg und im hohen Fichtelgebirge aktiv und werden mehr als 700-mal pro Jahr zu Notfalleinsätzen gerufen.

HvO in Aufseß – ohne Spenden nicht möglich

Am westlichen Rand des Landkreises Bayreuth, in Aufseß, setzen sich seit 2004 Mitglieder der BRK-Bereitschaften um Stephan Endlich für ihre Mitmenschen ein. Sie unterstützen in Notfällen, übernehmen die Absicherung von Veranstaltungen und leisten wertvolle ehrenamtliche Arbeit für Mitmenschen. Die 22 Mitglieder, darunter 8 Aktive, sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit, an Wochentagen, Wochenenden und Feiertagen, alles ehrenamtlich und unentgeltlich, um Menschen in Not zu helfen.

In den letzten Monaten standen die HvO in Aufseß jedoch vor einer erheblichen Herausforderung. Das bisherige Einsatzfahrzeug aus dem Jahr 2003 musste aufgrund seines Alters außer Dienst gestellt werden, was den Kauf eines neuen Fahrzeugs erforderlich machte. Diese finanzielle Belastung konnte nur durch großzügige Spenden bewältigt werden.

Dank einer großzügigen Spende von des in Aufseß ansässigen Betriebes Erich Ziegler GmbH, Teil der Archer Daniels Company (ADM), konnte die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ermöglicht werden. Die offizielle Fahrzeugübergabe fand Ende September auf dem Firmengelände der Erich Ziegler GmbH (ADM) statt und wurde in Anwesenheit von Vertretern der Kreisbereitschaft des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und des Bürgermeisters der Gemeinde Aufseß durchgeführt.

Jochen Ganzleben, amtierender Kreisbereitschaftsleiter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, betonte die entscheidende Bedeutung von Spenden für die HvO-Dienste und drückte im Namen des BRK seine Dankbarkeit für die großzügige Unterstützung seitens ADM aus. Gleichzeitig hob er das beeindruckende Engagement der Ehrenamtlichen hervor, die jederzeit einsatzbereit sind, um Leben zu retten. Holger Pittroff, Betriebsleiter der Erich Ziegler GmbH (ADM), äußerte die Freude des Unternehmens über die Möglichkeit, soziale Organisationen durch Spenden zu unterstützen. Besonders erfreulich sei die Gelegenheit, Stephan Endlich im Rahmen seines Engagements für die HvO-Dienste zu unterstützen, da er auch die Ausbildung der betriebliche Ersthelfer des Betriebes übernehme.

Bürgermeister Alexander Schrüfer von Aufseß bedankte sich ebenfalls bei ADM für ihre großzügige Unterstützung der HvO-Dienste und würdigte die bereits langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Gemeinde. Er hob hervor, wie wichtig das Engagement von Stephan Endlich und seinen Mitstreitern ist und betonte, dass die Helfer-vor-Ort in kritischen Situationen Leben retten und in Notfällen immer wissen, was zu tun ist.

Stephan Endlich erklärte, dass die großzügige Spende von ADM die Anschaffung des Fahrzeugs nahezu ohne eigene Mittel der Helfer-Vor-Ort Aufseß ermöglicht habe. Er drückte seinen herzlichen Dank aus und betonte, dass diese Unterstützung die Aufrechterhaltung des HvODienstes in Aufseß und Umgebung erst möglich mache. Das neue Einsatzfahrzeug ist bestens ausgestattet und mit einem Allrad-Antrieb auch für den Winter gerüstet. Dennoch fehlen noch passende Winterreifen für das Fahrzeug, die mit rund 500 Euro zu Buche schlagen. Zudem benötigen die Helfer-vor-Ort Aufseß dringend einen neuen Defibrillator mit EKG-Funktion, der mit Kosten in Höhe von fast 7.000 Euro verbunden ist. Auch hier hofft Stephan Endlich auf die Unterstützung durch Spenden. Für weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten kontaktieren Sie bitte www.brk-bayreuth.de

Der BRK-Kreisverband Bayreuth bedankt sich bei den großzügigen Spendern und wünschten den Kameradinnen und Kameraden der HvO-Aufseß – stehts gute Fahrt und wohlbehaltenen Rückkehr vom Einsatz.