Künstlerische Intelligenz spielerisch entdecken: Die Pflaum Logistik aus Strullendorf startet die „Pflaum KI-Challenge“ für Schüler-Teams

Die Pflaum KI-Challenge ermöglicht es jungen Talenten aus dem Landkreis Bamberg in die Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen

Die Pflaum Logistik aus Strullendorf ,das IDA – Institut für Innovation und Digitalisierung aus Amlingstadt und die Bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach haben sich zusammengetan, um die Pflaum KI-Challenge ins Leben zu rufen – eine einmalige Möglichkeit für junge Talente aus dem Landkreis Bamberg, in die Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales und Schirmherrin der PFLAUM KI-Challenge: „Wir brauchen am Hightech-Standort Bayern alle klugen Köpfe, um auch künftig im internationalen Wettbewerb ganz vorne dabei zu sein. Deshalb finde ich es großartig, mit dieser KI-Challenge Schülerinnen und Schülern bereits frühzeitig die Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz näher zu bringen. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei dieser spannenden Aktion!“

Am Wettbewerb können Teams aus allen Schulaltersgruppen mit eigenen Ideen unter pflaum.ki-challenge.de teilnehmen und werden durch KI-Experten von IDA bei der technischen Umsetzung begleitet.

Am Ende winken attraktive Preisgelder, deren Verwendung für soziale Projekte von den jeweiligen Teams selbst festgelegt werden können.

Die Gründer der PFLAUM KI-Challenge möchten jungen Menschen den Zugang zu neuen Technologien erleichtern.

Der Begriff Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, jedoch existieren zu oft Hemmschwellen, da es sich um einen Teilbereich der IT handelt.

Diese Hemmschwellen möchten sie – fast schon spielerisch – den Schülern des Landkreises Bamberg nehmen und Ihnen das Themenfeld KI näherbringen.

Zusätzlich sehen sie hierbei einen Mehrwert für die ortsansässigen Unternehmen, da durch die PFLAUM KI-Challenge bereits erste Berührungspunkte mit KI in jungen Jahren erfolgen. Dies wird positive Auswirkungen auf die Qualifikation der künftigen Fachkräfte haben.

Durch die Challenge und die damit verbundenen Preisgelder der ersten drei Plätze werden zudem regionale Vereine finanziell unterstützt. Die einzigartige Verbindung aus Wissensvermittlung und unserem Engagement für regionale Vereine motivierte uns zu dieser KI Challenge. Durch die Zusammenarbeit von Pflaum Logistik und IDA bringen wir die KI von heute an die Menschen von Morgen.

Reneé Pflaum II Projektmanagement Spedition Pflaum GmbH