Landkreis Lichtenfels: Naturschutzgebiet Staffelberg – Schild mehrfach entwendet!

Das immer wieder entwendete Schild. Foto: Lkr Lichtenfels

Das immer wieder entwendete Schild. Foto: Lkr Lichtenfels

Der Staffelberg ist bekanntlich eines der beliebtesten Ausflugsziele im Landkreis. Nicht nur der tolle Ausblick oder die kulinarische Verpflegung an der Klause locken viele Besucher an, auch für Naturbegeisterte ist der Staffelberg ein Muss. Kein Wunder, das ausgewiesenen Naturschutzgebiet ist Lebensraum verschiedenster seltener Arten. Geschütze Kräuter wie Küchenschelle, Helm-Knabenkraut, Fliegen-Ragwurz und Katzenpfötchen sind hier beheimatet. Deshalb ist es wichtig, sich an Regeln wie ausschließlich auf offiziellen Wegen laufen, Hunde anleinen, Radfahren nur auf ausgewiesenen Wegen zu halten. Das setzte allerdings voraus, dass alle Besucherinnen und Besucher des Naturschutzgebietes wissen, wann der geschützte Bereich beginnt.

In den letzten Jahren wurde mehrmals das entsprechende Naturschutzgebietsschild auf der westlichen Seite vom Bad Staffelsteiner Friedhof (ca. 150 m unterhalb des Keltentors kommend) entwendet, ausgerissen oder demoliert. Der Naturpark und die örtliche Gebietsbetreuung bemühen sich, das Schild so gut sichtbar und so wenig störend wie möglich zu installieren. Wir bitten alle Erholungssuchende die Beschilderung nicht mehr zu beschädigen, damit alle rücksichtsvoll und nachhaltig mit der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft des Landkreises umgehen können. Bei Fragen oder Anregungen stehen die Ansprechpartner zur Verfügung:

Julia Dummer (Naturpark Rangerin FSFJ) julia.dummert@naturparkinfo.de – Teresa Spiegel (Gebietsbetreuung Obermain – Jura) gebietsbetreuung@lpvobermain.de