Rollstuhlbasketballer des RSV Bayreuth suchen Unterstützung für Schulprojekt
Toyota-Händler Motor-Nützel leistet Anschubfinanzierung für Crowdfunding-Projekt
Mit dem Projekt „Rollstuhlbasketball macht Schule“ möchten die Basketballer des Rollstuhlsport-Vereins RSV Bayreuth ihren Sport sichtbar machen und Inklusion leben. Zudem soll das Netzwerk „Sport – Verein – Schule“ für interessierte Menschen mit und ohne Handicap zugänglich gemacht und ausgebaut werden. Als Partner von Motor-Nützel hat das Team jetzt ein Crowdfunding gestartet, für das das Autohaus eine Anschubfinanzierung leistet und die bundesweite Plattform von Toyota nutzt.
Unter www.toyota-crowd.de/haendler/motor-nuetzel können Unterstützer sich über das Projekt informieren, spenden, oder Prämien wie signierte Basketbälle oder ein individuelles Profi-Training kaufen. Ziel ist es, bis zum 20.10.2023 20.00 Uhr 5.000 Euro zu sammeln. Für jede Spende ab zehn Euro aus der Bevölkerung legt Toyota noch einmal 20 Euro drauf.
„Mit dem Geld wollen wir zum Beispiel weitere Projektrollstühle für die Turnhalle anschaffen, die wir bei unseren Terminen in den Schulen mitbringen“, erklärt Sebastian Gillsch vom RSV.
„Kinder und Jugendliche können damit einfach die Perspektive wechseln und erfahren gleichzeitig, dass Sport im Rollstuhl Spaß macht.“
Das Projekt gibt es seit Mai dieses Jahres. Seitdem hat das Vereinsteam bereits 14 Termine in acht Schulen absolviert und viel positives Feedback bekommen. „Im kommenden Jahr wollen wir diese Zahl verdoppeln“, sagt Gillsch, „doch auch wenn wir uns alle ehrenamtlich engagieren, fallen dafür Kosten an.“ Dass Motor-Nützel jetzt als neuer Sponsoring-Partner zur Seite steht, ist für das Projektteam deshalb enorm wichtig.
Und auch für Motor-Nützel, der Toyota neu ins Portfolio aufgenommen hat, passt die Zusammenarbeit bestens, denn die japanische Marke unterstützt gezielt Sportprojekte aus olympischen und paralympischen Sportarten sowie Sportarten aus dem Bereich der Special Olympics. „Als erster Toyota-Händler sind wir auf der Crowd mit einer eigenen Seite präsent und drücken natürlich die Daumen, dass das Fundingziel erreicht wird und die Arbeit des RSV in den Schulen noch mehr Fahrt aufnehmen kann“, so Geschäftsführer Alexander Pflaum.
Neueste Kommentare