Monat der Weltmission im Erzbistum Bamberg

Menschenrechtspreisträgerin aus Beirut hält Vorträge an zahlreichen Orten – Libanon-Abend in Stegaurach

Zur Einführung in den Monat der Weltmission findet am Freitag, 6. Oktober, ab 19.30 Uhr ein Libanon-Abend in Stegaurach statt. Die zweistündige Veranstaltung im Pfarrheim (Schlossplatz 2) mit Multimediavorträgen und Snacks aus Nahost wird musikalisch begleitet mit Livemusik von Hesam Aganfi, der in seinen Chansons mit verschiedenen Instrumenten Musik aus seiner persischen Heimat interpretiert.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter weltkirche@erzbistum-bamberg.de ist möglich, aber nicht erforderlich. Weitere Veranstaltungen finden im ganzen Erzbistum statt.

Der Libanon steht derzeit vor einer beispiellosen Krise: Politische Zerwürfnisse, Chaos, Kriminalität und weitverbreitete Korruption haben das Land gezeichnet. Schätzungsweise 70 Prozent der libanesischen Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Trotz dieser beispiellosen Herausforderungen nimmt der Libanon mehr Flüchtlinge auf als jedes andere Land. Auf 7,8 Millionen Libanesen kommen etwa 1,5 Millionen Flüchtlinge aus Syrien und Palästina.

Diese Solidarität hat erhebliche Herausforderungen zur Folge. Es mangelt an grundlegenden Ressourcen, und selbst Trinkwasser wird zu einem Luxusgut. Es bleibt die große Aufgabe, Flüchtlinge zu integrieren und gleichzeitig Jugendlichen Anreize zu schaffen, damit sie in ihrer Heimat bleiben.

Michael Krischer vom Hilfswerk missio München gibt eine Einführung zum Monat der Weltmission und zu Projekten im Nahen Osten. Hessen Sayah Corban, Leiterin der Migrationsarbeit bei der Caritas Libanon, berichtet über ihr Engagement für schutzbedürftige Flüchtlinge, Opfer von Menschenhandel und für Wanderarbeiter. Sie erhielt 2018 den Deutsch-französischen Preis für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit. Pfarrer Walter Ries stellt Projekte der Pfarrei Stegaurach für Flüchtlinge und Einheimische im Libanon vor.

Der Monat der Weltmission ist die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken weltweit und findet traditionell im Oktober statt. 2023 nimmt er unter dem Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde“ den Nahen Osten als Beispielregion in den Blick.

Weitere öffentliche Veranstaltungen mit missio-Gast Hessen Sayan Corban im Erzbistum Bamberg:

  • 5. Oktober, 19.00 Uhr, Oberhaid: Gemeindebücherei, Schulstr. 2a (Vortrag)
  • 7. Oktober, 17.30 Uhr, Fürth: Pfarrei Unsere Liebe Frau, Königstr. 126 (Vorabendmesse)
  • 8. Oktober, 10.00 Uhr: Weingarts, St. Georg (Messfeier)
  • 19.00 Uhr, Bamberg: St. Martin, Grüner Markt 19 (Messfeier)
  • 9. Oktober, 18.30 Uhr, Kronach: Klosterkirche, Klosterstr. 17 (Messfeier und Vortrag)
  • 10. Oktober, 17.00 Uhr, Kulmbach: Pfarrzentrum Unsere Liebe Frau, Oberhacken 30 (Vortrag)
  • 11. Oktober, 19.00 Uhr, Bamberg: Bistumshaus, Heinrichsdamm 32 (Vortrag)