Burgkunstadter U12-Mädchen 4. bei Bayerischen Schnellschach-Meisterschaften

Symbolbild Schach

Am Samstag fanden in Oberkotzau die Bayerischen Mädchen -Mannschaftsmeisterschaften im Schnell-Schach in den Altersklassen U 12, U 16 und U 20 statt. Die Schachspielervereinigung 1931 Burgkunstadt konnte – verstärkt durch je eine Gastspielerin – mit einer U 12 und zwei U 16 Mannschaften antreten. In der U 12 spielten insgesamt 9 Mannschaften. Es setzten sich die klaren Favoritinnen von Bayern München mit 5 Siegen durch, vor dem SC Garching und der 2. Bayern-Mannschaft. Mit 3 Siegen bei 2 Niederlagen kamen die Burgkunstadter Mädchen knapp vor Kelheim auf den tollen 4. Platz. Für Burgkunstadt spielten Maria Averkova (Bamberg, 4 Punkte) Anika Güther (4 Punkte), Amelie Gebert (3 Punkte) und Maria Kral (1 Punkt).

Bei der U 16 hingen die Trauben wesentlich höher. So erreichte die 2. Burgkunstadter Mannschaft den 5. Platz mit 3 :7 Punkten vor der 1. Mannschaft mit 2:8 Punkten auf dem 6. Platz. Es siegten die Titelverteidigerinnen von der ATSV Oberkotzau vor den Schachfreundinnen aus Roding und dem SC Garching. Für Burgkunstadt spielten Burgkunstadt 1: Kristin Völker 1,5, Magdalena Völker 1,5, Anna Kunkel 2,5, Klara Stengel (Gastspielerin Weidhausen) 1,5; Burgkunstadt 2: Emily Machold (Gastspielerin Neustadt/Co) 2, Julia Bütterich 1,5, Amelie Schreiber 1, Matilda Nabati 1. Bei der U20 siegten die Mädchen aus Garching. Auch diese Meisterschaften waren wieder ein toller Erfolg für die Jugend-Abteilung der Schachspielervereinigung mit ihrem Trainer Jens Güther, der die Mädchen auch bei diesem Turnier begleitete.

Training ist jeden Freitag ab 17 Uhr für Anfänger und von 18 – 20 Uhr für alle anderen Jugendlichen im Schachlokal Hotel „Drei Kronen“. Neulinge sind jederzeit willkommen.