Erstes internationales Turnier für den SKC Eggolsheim – Interview mit der 1. Vorsitzenden Melanie Schwarzmann

Die Damenmannschaft des SKC Eggolsheim. © SKC Eggolsheim
Die Damenmannschaft des SKC Eggolsheim. © SKC Eggolsheim

Dieses Jahr steht eine Premiere für die Eggolsheimer Kegler an: man darf sich zum ersten Mal auf internationalem Parket präsentieren. Was bedeutet das für einen Verein wie den SKC ´67 Eggolsheim?

Seit einigen Jahren investieren die Mitglieder, Spieler und die Vorstandschaft viel Zeit und Energie, um den Verein weiter voranzubringen. Nicht nur im Damen- als auch im Herrenbereich wird vieles getan, um sportlich nach vorne zu kommen. Dies gelang bereits mit dem Aufstieg der 1. Damen in die höchste Spielklasse, der 1. Bundesliga. Das erste Jahr war geprägt von der positiven Stimmung in der Mannschaft, wodurch man einen sehr guten Platz 5 erreichte und sich dadurch den Startplatz beim NBC Pokal sichern konnte (auch bedingt durch den Rückzug von Victoria Bamberg aus dem Weltpokal). Dies ist mit Abstand der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und macht Spieler und Mitglieder sehr stolz. Wir erhalten dadurch noch mehr Sichtbarkeit in der Keglerwelt, aber auch in Regionalen Medien. Dies hilft uns im Moment sehr, wo wir weiterhin nach Sponsoren suchen, die uns sowohl im laufenden Spielbetrieb als auch bei unserem Kegelbahnbau unterstützen.

Was hat es mit diesem NBC-Pokal auf sich? Wo findet er statt und wie muss man sich so ein Tunier vom Ablauf her vorstellen?

Der NBC Pokal ist ein Pokal der auf europäischer Ebene ausgespielt wird und ist vergleichbar mit dem UEFA Pokal beim Fußball. Wir müssen dafür ins weit entfernte Slavonski Brod, Kroatien reisen. Der kleine Ort liegt direkt an der Grenze zu Bosnien Herzegowina. Das Turnier selbst startet am Dienstag, 02.10. und endet am Samstag 07.10. Gespielt wird eine Qualifikationsrunde, gefolgt von dem Halbfinale und Finale. Mit über 40 Teilnehmenden Mannschaften im Herren- und Damenbereich mitunter eines der größten Turniere, gemessen an der Anzahl der Mannschaften.

Wie lässt sich das Gefühl beschreiben, als klar wurde, dass man am Pokal teilnehmen darf?

Wir haben erstmal nur durch Zufall davon gehört, dass Victoria Bamberg sich vom Weltpokal zurückzieht und wir dadurch eventuell am NBC Pokal teilnehmen können. Bis dann endlich die offizielle Email kam, vergingen noch einige Wochen. Als ich die Nachricht erhielt, freute ich mich riesig. Das Gefühl war ganz besonders, denn ich selbst war schon auf einigen internationalen Turnieren unterwegs, war aber meist Ersatz und habe wenig dazu beigetragen. Jetzt bin ich Teil der Mannschaft, habe zum Erfolg beigetragen und darf nun mit MEINER Mannschaft dort  teilnehmen. Das ist definitiv der Höhepunkt meines bisherigen Keglerlebens.

Wie gestaltet sich die Vorbereitung der 1.Damenmannschaft auf so ein Turnier?

Im Vergleich zu den letzten Jahren haben wir unsere Vorbereitung etwas optimiert. Wir trainieren meist geschlossen, durch die Unterstützung von unserem Betreuer haben wir das Training noch weiter intensivieren können und auch überfachlich noch mehr Elemente eingebaut. Einheiten mit unserer Mentaltrainerin gehören mittlerweile genauso zum Training als auch die Behandlungen durch unsere Physiotherapeutin.

Gibt es Informationen über die möglichen Gegner und welche Chancen rechnet man sich als Neuling auf der internationalen Bühne aus?

Ehrlich gesagt haben wir uns mit den Gegnern bisher noch wenig auseinandergesetzt. Wir wissen, dass einige starke Mannschaften am Start sind, weil man sich in der Keglerwelt kennt – auch über die nationalen Grenzen hinaus. Sicherlich werden wir die lange Anreise nutzen, um uns die Gegner genauer anzuschauen. Ob und welche Chancen wir haben, darüber machen wir uns meist wenig Gedanken. Natürlich setzt man sich persönliche Ziele und hat Träume, doch bisher hat uns unsere Bescheidenheit und Bodenständigkeit immer am weitesten gebracht.

Wie unterstützt der Verein die 1.Damenmannschaft bei diesem repräsentativen Event? Gibt es weitere Unterstützer?

Der Verein steht vollkommen hinter der 1. Damen und unterstützt so gut wie möglich. Zum einen reist ein ganzer Fanbus mit, um die Unterstützung in Form von Präsenz und natürlich lautstark beim Anfeuern zu bieten. Neben der großen Stütze unsere Fans dabei zu wissen, müssen natürlich auch die enormen Kosten gedeckt werden. Die Suche nach Sponsoren spielt dabei eine entscheidende Rolle und auch hier bekomme ich als 1. Vorsitzende Unterstützung von einigen Mitgliedern. Ich versuche so viel Geld wie möglich einzutreiben, sodass die Kosten für die Spielerinnen so gering wie möglich bleiben. Besonders freut es mich auch, dass wir Spenden von Vereinsmitgliedern und  Freunden erhalten.

Der größte Coup ist uns erst kürzlich gelungen, indem die VR-Bank Bamberg-Forchheim eG als Sponsor bei uns in den Verein eingestiegen ist. Dankenswerter Weise erhalten wir auch Unterstützung von unserer Gemeinde, dem Markt Eggolsheim. Unser Bürgermeister Claus Schwarzmann ist großer Fan unseres Kegelsports.

Wie und wo kann man die Damen bei diesem Event (live) verfolgen?

Wenn es die Zeit und die Datenverbindung zulässt, werden wir zeitnah auf unserer Homepage die Ergebnisse direkt aus Kroatien veröffentlichen. Des Weiteren gibt es sicherlich einen Livestream, den wir über unsere Kanäle wie Facebook, Instagram und die Homepage verteilen.