Bambergs Brückenbaustelle aus der Vogelperspektive

Webcam-Blick auf den Neubau der Buger Brücke am 25. September 2023. Foto: Stadt Bamberg
Webcam-Blick auf den Neubau der Buger Brücke am 25. September 2023. Foto: Stadt Bamberg

Mit der neuen Baustellen-Webcam kann man den Neubau der Franz-Fischer-Brücke in Bug jederzeit verfolgen.

Wie schaut es eigentlich an der Baustelle zum Neubau der Franz-Fischer-Brücke in Bug aus? Diese Frage lässt sich jetzt mit einem einfachen Klick zu jeder Zeit beantworten: Unter www.stadt.bamberg.de/franzfischerbrücke ist seit wenigen Tagen eine Baustellen-Webcam abrufbar. Diese liefert ein umfassendes Bild der gesamten Baustelle, befindet sich doch die Kamera in luftiger Höhe auf dem Baukran, der Anfang September auf der Buger Seite errichtet wurde. Das Weitwinkel-Objektiv erlaubt einen Blick über die Regnitz hinweg auf beide Uferseiten – selbstverständlich unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Mit dem Kranaufbau und dem Beginn der Gründungsarbeiten für den Flusspfeiler mittels eines Großbohrgerätes ist das Projekt in diesen Tagen gewissermaßen in die heiße Phase des eigentlichen Brückenbaus eingetreten. Daher ist der Blick auf das Baustellengeschehen im Herbst besonders interessant. Auf den beiden in die Regnitz eingebrachten Schüttungsinseln werden zurzeit die Bohrungen für die Fundamente der beiden Brückenpfeiler durchgeführt bzw. vorbereitet. Auf der Seite Bughof ist der Spundwandverbau hergestellt, hier wird später das Widerlager des Brückenbauwerks entstehen.

Die Position des Widerlagers auf der Südseite der Regnitz ist bereits erkennbar. Auch in der Flussmitte wird derzeit gebaut: Als Teil des künftigen Traggerüstes wird mithilfe von Berufstauchern eine stählerne Durchfahrtsschleuse gebaut Damit soll die sichere Durchfahrt der Brücke auch während der Arbeitszeiten der Baufirma zeitlich uneingeschränkt möglich gemacht werden.

Baustellen-Info

Alle Sperrungen oder Änderungen der Verkehrsführung werden rechtzeitig über Pressemitteilungen, Internet und Social Media kommuniziert. Alle Infos gesammelt gibt es auf der eigenen Baustellenwebsite unter www.stadt.bamberg.de/franzfischerbrücke. Hier findet sich neben der Webcam auch eine Bildergalerie mit Eindrücken der verschiedenen Bauphasen, die laufend ergänzt wird.