„10 Jahre Bildungsregion Forchheim“ mit Dr. Ulrich Maly als Ehrengast
Im Jahr 2013 wurde dem Landkreis Forchheim als einer der ersten Kommunen die Auszeichnung „Bildungsregion in Bayern“ verliehen. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der „Bildungsregion Landkreis Forchheim“ lädt der Landkreis Forchheim zusammen mit FOrsprung e.V. sowie mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Forchheim zu einer Jubiläumsveranstaltung ein.
Dabei sollen Aktive aus den verschiedensten Bildungsbereichen miteinander ins Gespräch gebracht werden, um weiterhin gemeinsam die Bildungslandschaft in unserer Region voranbringen und gestalten zu können. Der Knotenpunkt im Netzwerk dieser Bildungslandschaft ist dabei das Bildungsbüro im Landratsamt. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 dient es als Anlauf- und Vermittlungsstelle insbesondere für Kitas, Schulen und Bildungsträger sowie für Gemeinden, Verbände und Unternehmen. Bereits seit 2007 hatte sich der gemeinnützige Verein FOrsprung e.V. unter dem Slogan „Neues Denken und Handeln in Bildung und Erziehung“ für die Förderung der Bildungschancen in der Region sowie für die Vernetzung aller Beteiligten eingesetzt. Inzwischen arbeiten das Bildungsbüro und der Vereinsvorstand Hand in Hand als innovative und kreative Partner.
Den 10. Jahrestag der offiziellen Auszeichnung als „Bildungsregion“ haben Bildungsbüro und FOrsprung e.V. nun als Anlass gewählt, um die vielfältigen Partnerinnen und Partner aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Verwaltung am Dienstag, 24. Oktober, ab 18:00 Uhr zu einem informativen und geselligen Abend in die Hauptstelle der Sparkasse Forchheim einzuladen. Denn die Sparkasse Forchheim, insbesondere die Zukunftsstiftung, ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten Partner bei der Finanzierung von Bildungsprojekten. Als Gastredner begrüßen wir Dr. Ulrich Maly, ehemaliger Oberbürgermeister von Nürnberg und ehemaliger Präsident des Deutschen Städtetags, der seine Sicht auf kommunale Bildungslandschaften und ihre Zukunft thematisieren wird.
Es sind bereits über 120 Personen für die Veranstaltung angemeldet. Anmeldungen sind noch bis 15. Oktober möglich (unter Vorbehalt der Platzverfügbarkeit – die Plätze sind begrenzt) über https://www.biko-forchheim.de/.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Neueste Kommentare