Gau-Damen-Pokal 2023 im Schützengau Coburg-Kronach-Lichtenfels

In diesem Jahr wurde der Wettkampf um die Gaudamenpokale auf der elektronischen Anlage der SG Coburg mit der Tatkraft und Unterstützung vieler Helfer- und Helferinnen abgehalten, bei denen sich im Vorfeld die 1.Gaudamenleiterin Christina Zeitner bedankt hatte. Erfreulicherweise meldeten sich fast 30 Schützinnen an, das war gegenüber den sinkenden Anmeldungen der vergangenen Jahre ein hoher Zuspruch.

Gau-Damen-Pokal 2023. Foto: Evelin Kaiser

Gau-Damen-Pokal 2023. Foto: Evelin Kaiser

Es trafen sich 28 Schützinnen aus den Vereinen SSG Lichtenfels, SG Einberg, SV Waldfriedensee Wildenheid, SG Coburg, SG Kronach, SV Tell-Kameraden Weidhausen, SV Creidlitz, SV Rottenbach zu dem Wettkampf um den Gaudamenpokal.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Oberschützenmeister Stefan Stahl, nahm die 2. Gaudamenleiterin Sabine Herr zusammen mit dem 1. Gauschützenmeister Klaus Jentsch die Preisverleihung vor.

In den einzelnen Disziplinen wurden jeweils die Plätze 1-3 prämiert, ein Pokal für den jeweils besten Teiler und die Wanderpokale wurden an die Mannschaften vergeben.

Der Wanderpokal für die LG Auflage-Schützinnen errang die Mannschaft der SG Coburg I mit den Schützinnen Birgit Fischer, Christina Kob und Angelika Schaller mit gesamt 938,2 Ringen. Den Gau-Damen-Pokal – Freihand- gewann die Mannschaft der SG Kronach mit den Schützinnen Chiara Mitter, Evelin Kaiser und Anna Kohlmann mit 1.072 Ringen.

Außerdem wurde jeweils der bester Teiler-Pokal vergeben, den die Auflage-Schützin Birgit Engel von der SG Einberg mit einem 6,0 Teiler gewann und die Freihand-LuPi-Schützin Sabina Lachner von der SG Coburg mit einem 5,8 Teiler.

Christina Zeitner