Forchheimer Feuerwehr ins besondere Licht gerückt
Lange Nacht der Feuerwehr war ein voller Erfolg!
Die Forchheimer Feuerwehr hat geladen und knapp 500 Gäste sind am Samstagabend dieser Einladung gefolgt. Der Besuch der „Langen Nacht der Feuerwehr“ anlässlich der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche übertraf nach der Premiere im letzten Jahr abermals die Erwartungen der Feuerwehr. Es passte aber auch einfach alles: bestes Wetter, eine imposante Lichtinszenierung, und eine etwas andere Feuerwehr-Leistungsschau.
Es gab genügend Brennpunkte, an denen die Feuerwehrler in jener Nacht zugange waren: Ein Unfallfahrzeug stand als Demonstrationsobjekte für Möglichkeiten der Rettung von Verletzten herum. Die Sicherungsmaßnahmen und Rettungsmöglichkeiten bei einem Tiefbauunfall konnten die Besucher hautnah an der Grube in der Fahrzeughalle erleben. In stimmungsvolles Licht war auch das Innere des Schlauchturms mit zahlreichend Schläuchen gehüllt. Über besondere Schutzkleidung und Messtechnik für die Gefahrenabwehr im ABC-Einsatz informierten ebenfalls eigene Stationen.
Besuchermagnet war der Modestand der Feuerwehr. Hier konnte sich Groß und Klein zur Erinnerung an den Abend in ganzer Montur ablichten lassen. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam in Form von Burgervarianten und Getränken.
Die Lange Nacht der Feuerwehr bildet ein wichtiges Teil in der Strategie zur Mitgliedergewinnung von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. Am Samstag konnten zahlreiche Kontakte zu interessierten Forchheimerinnen und Forchheimern geknüpft werden. Ein Folgetermin für die potenziellen Neu-Feuerwehrler steht auch schon fest: Am 8. November informiert die Feuerwehr Forchheim um 18:30 Uhr über die Möglichkeiten der Grundausbildung. Weitere Interessierte sind gerne gesehen.
Neueste Kommentare