Traditioneller Obsterlebnistag in Ebermannstadt

Traditioneller Obsterlebnistag in Ebermannstadt
Traditioneller Obsterlebnistag in Ebermannstadt ©Gartenfreunde EBS

Die Gartenfreunde Ebermannstadt und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Forchheim veranstalten am Sonntag, den 08. Oktober von 10.30 bis 17.00 Uhr auf dem Marktplatz von Ebermannstadt den traditionellen Obsterlebnistag. Die erste Veranstaltung dieser Art war im Jahr 2003 auf Anregung des damaligen Kreisfachberaters Ernst Deutsch.

Bei der Obstsortenausstellung mit über 100 Apfelsorten wird dem interessierten Publikum die Angebotsvielfalt der fränkischen Region gezeigt. Bei vielen Züchtungen von neuen Sorten steht vor allem die Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge und Krankheiten im Vordergrund. So kann jeder seinen persönlichen Apfelfavoriten für sich entdecken.

Für die Sortenbestimmung von “namenlosen” Apfel- oder Birnensorten aus dem eigenen Garten steht ein renommierter Pomologe als Ansprechpartner zur Verfügung. Für die Bestimmung sollten mindestens 3 Früchte vom gleichen Obstbaum mitgebracht werden.

Zu Fragen in Sachen Obstbau geben Fachberater für Obst- und Gartenbau Auskunft über die richtige Sortenwahl und Stammunterlage für Obstbaumpflanzungen im eigenen Garten. Ein Angebot von verschiedenen Obstbäumen, Beerensträucher und auch Ziergehölze stellt eine Baumschule vor. Ein Obstverkauf von heimischem Obst erfolgt durch regionale Erzeuger. Auch Obst in veredelter Form, als Edelbrand, Geist und Sekt, sowohl „Süße Verführungen“ in Form von Pralinen, werden angeboten. Verschiedene Infostände geben Tipps und Anregungen. Das richtige Behältnis zum einsammeln von Obst bietet ein Korbmacher an, Artikel aus Olivenholz und Gartendekorationen aus Ton usw. Frischer Apfelsaft aus Äpfeln von Streuobstwiesen der Region wird vor Ort gepresst, auch zum mitnehmen. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt.