Bad Steben-Bobengrün: Kleiner VdK Ortsverband mit großer Beteiligung

Im Bild v.l.: VdK-Ortsvorsitzender Werner Färber, Hilmar Wölfel, Bernd Matthes, Stefan Gebelein sowie Kreisvorsitzender Bert Horn. Foto: VdK-Kreisverband Hof
Im Bild v.l.: VdK-Ortsvorsitzender Werner Färber, Hilmar Wölfel, Bernd Matthes, Stefan Gebelein sowie Kreisvorsitzender Bert Horn. Foto: VdK-Kreisverband Hof

Zur Mitgliederversammlung hatte der VdK-Ortsverband Bobengrün dieser Tage ins Sportheim des ATS Bobengrün eingeladen. Ortsvorsitzender freute sich Werner Färber mehr als die Hälfte der mittlerweile 63 Mitglieder begrüßen zu können und dankte für das rege Interesse an den Aktionen des VdK in Bobengrün. Trotz zweier Sterbefälle im vergangenen Jahr wachse der Ortsverband stetig. In seinem Rechenschaftsbericht ging Färber auf die durchgeführten Veranstaltungen ein wobei er die Muttertagsfeier besonders hervorhob. Betreuerin Monika Rank berichtete von den Besuchen bei Mitgliedern und der Freunde, die diese Zuwendung bei den Menschen immer wieder hervorruft. „Es ist schon was anderes, wenn man mit den Menschen direkt in Kontakt treten kann als zu Zeiten von Corona, wo ein kurzer Gruß an der Haustür alles war,“ berichtete Rank. Kassierer Georg Baderschneider legte in seinem detaillierten Bericht eine geordnete Kassenführung offen.

Im Rahmen seiner Informationen aus dem Verband ging Kreisvorsitzender Bert Horn auch die Landtagswahl in Bayern und die Forderungen des VdK hierzu ein. „Um eine soziale Talfahrt in unserem Land zu verhindern sind Punkte wie die Bekämpfung der Armut, eine Verbesserung bei der Situation pflegender Angehöriger und auch der Abbau von Barrieren in allen Bereichen unabdingbar“, so Horn. Auch gelte es die Möglichkeiten der Teilhabe für Menschen mit geringem Einkommen zu verbessern. Dies beginne bei den Startchancen für Kinder, setze sich mit einem 29-Euro-Sozialticket im öffentlichen Personennahverkehr fort und sollte auch zu einer Form der Mitbestimmung von Senioren- und Behindertenvertretungen in Kommunen führen.

Gemeinsam nahmen Ortsvorsitzender Werner Färber und Kreisvorsitzender Bert Horn schließlich die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber wurden Stefan Gebelein, Bernd Matthes und Hilmar Wölfel ausgezeichnet.