Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.09.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Tasche und Musikbox gestohlen
BAMBERG. Am Samstagabend wurde gegen 20.20 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Bamberg eine Tasche und eine Musikbox gestohlen. Die Besitzer hatten die Gegenstände auf dem Boden abgestellt. Ein bislang unbekannter Radfahrer nutzte einen unbemerkten Augenblick, schnappte sich die Sachen und flüchtete anschließend. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet unter der Tel. 0951/ 9129-210 um Hinweise.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfallfluchten
Memmelsdorf. Am Freitag, zwischen 10:30 Uhr und 11:15 Uhr wurde in der Straße „Am Hirschanger“ in der Lichteneiche ein geparkter Pkw angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000€ zu kümmern. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Sonstiges
Strullendorf. Am Samstagmittag teilten Passanten einen Ölfilm auf dem Zeegenbach in Mistendorf im Bereich der Bergstraße bzw. Hauptstraße mit. Durch die örtliche Feuerwehr wurde daraufhin kurzfristig eine Ölsperre eingerichtet. Offenbar gelangte das Öl über den Oberflächenkanal im Bereich der Bergstraße in das Gewässer. Ein Verursacher ist bisher nicht bekannt.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Betrunken auf der Felge gefahren
Bamberg A73 In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollte ein 39-jähriger Mann aus dem Landkreis Hassberge mit seinem Auto von Nürnberg nach Hause fahren. Auf der Autobahn bei Bamberg fiel allerdings anderen Verkehrsteilnehmern auf, dass er vorne links keinen Reifen mehr hatte und er auf der Felge fuhr. Eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg konnte ihn anhalten und stellte fest, dass er über 1,4 Promille Alkohol intus hatte. Den Verlust seines Reifens konnte er sich nicht erklären. Er habe nur gemerkt, dass es leicht rumpelte beim Fahren. Es folgten Blutentnahme und der Entzug der Fahrerlaubnis.
Uneinig über Unfallhergang
Hallstadt A70 Am Freitagabend fuhr eine Autofahrerin aus dem Landkreis Weiden mit ihrem blauen Toyota Yaris an der Anschlussstelle Bamberg auf die A 70 in Fahrtrichtung Bayreuth auf. Nach ihrer Aussage habe ihr ein dort fahrender Sattelzug das Einfahren ermöglicht, indem er auf den linken Fahrstreifen wechselte. Der Fahrer des Sattelzuges bestritt dies. Er sei durchgehend auf dem rechten Fahrstreifen gefahren. Es kam zu einer seitlichen Berührung der Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden am Pkw wird auf 600 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Betrunkener Pkw-Fahrer
BAYREUTH. Am frühen Sonntagmorgen wurde bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass ein 21-jähriger Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Bei einem gerichtsverwertbarem Test erreichte er einen Wert von 0,84 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Nachdem er keinen Wohnsitz in Deutschland besitzt, musste er das zu erwartende Bußgeld vor Ort bezahlen und die Weiterfahrt mit seinem Pkw wurde unterbunden.
Drogenfahrt mit dem E-Scooter
BAYREUTH. Am Freitagnachmittag wurde ein 42-jähriger Bayreuther mit Stadtgebiet Bayreuth einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er mit seinem E-Scooter fuhr. Dabei stellten die Beamten fest, dass er offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Nach Durchführung einer Blutentnahme erwartet den Mann nun eine Anzeige.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
Forchheim. Am Samstagabend wurde in der Bayreuther Straße ein 34-jähriger Fußgänger einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei zeigte sich der Mann auffallend nervös. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Forchheim. Am späten Samstagabend wurde in der Klosterstraße ein 32-jähriger E-Scooter Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Es wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Betrunkener mit Betäubungsmitteln
Lichtenfels. In der Nacht von Samstag auf Sonntag stellte eine Polizeistreife einen 39-Jährigen Mann fest, der auf der Coburger Straße umhertorkelte. Als die Beamten den Mann ansprachen, um zu prüfen, ob er Hilfe benötigt, mussten sie feststellen, dass der Mann Marihuana und Haschisch mit sich führte. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Schornstein in Brand geraten
Lichtenfels. Am Abend des vergangenen Samstags schürten Anwohner im Ortsteil Mistelfeld während einer Geburtstagsfeier ihren Kamin auf der Terrasse an. Nach kurzer Zeit entzündete sich allerdings auch der Kamin, sodass auch ein Teil des Dachs in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand löschen. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.
Von Traktor überrollt
Weismain, Frankenberg. Am Samstagnachmittag stellte ein 25-Jähriger seinen Traktor auf einem Waldweg ab und wollte in das darunter liegenden, abschüssige Waldstück gehen. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Traktor ins Rollen, was der 25-Jährige leider zu spät bemerkte, sodass er vom Traktor überrollt wurde. Der Traktor rollte weiter in das Waldstück und überschlug sich mehrfach, bis er nach ca. 50 Metern tiefen Sturzes an mehreren Bäumen zum Liegen kam. Der 25-Jährige kam mit dem Verdacht auf mehrfache Knochenbrüche ins Krankenhaus.
E-Scooterfahrer unter Drogeneinfluss
Altenkunstadt. Am Samstagnachmittag wurde ein 28-Jähriger E-Scooterfahrer zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Da der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde ein Vortest durchgeführt, welcher positiv auf den Wirkstoff THC reagierte. Den Scooterfahrer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.
Trunkenheit im Verkehr
Lichtenfels. Am vergangen Samstag wurde ein 68-Jähriger zur Mittagszeit einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, als er mit seinem VW auf der B173 fuhr. Die Beamten konnten bei dem Fahrer deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen hohen Promillewert, sodass bei dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt wurde und ihn nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet.
Neueste Kommentare