Kronach: Lebenshilfe und Junge Union bauen ein Insektenhotel

Mit den unterschiedlichsten Menschen im Landkreis in Kontakt kommen, zuhören, offen sein – das hat sich der Kreisverband der Jungen Union Kronach auf die Fahnen geschrieben.

Seit langem sei es auch eine Herzensangelegenheit gewesen, mit der Lebenshilfe in Kronach Kontakt aufzunehmen. Und so konnte eine gemeinsame Aktion durchgeführt werden. „Die Arbeit, die die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung sowie für deren Angehörige leistet, ist unglaublich wertvoll. Gerne wollten wir diese Arbeit unterstützen“, so JU-Kreisvorsitzender Marius Bittner.

Auf dem Besuch des Sommerfests der Lebenshilfe im Juli sei die Idee des Baus eines Insektenhotels auf den Grünanlagen der Lebenshilfe entstanden. Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnheims konnte ein neuer Unterschlupf für Insekten aller Art gebaut werden. „Mit dem Bau eines Insektenhotels sorgt man für die Artenvielfalt in unserer Region. Insekten spielen eine zentrale Rolle in unserem Ökosystem“, so stellvertretender Kreisvorsitzender Michael Müller.

Auch Bezirksvorsitzender Markus Oesterlein zeigte sich begeistert: „Diese Aktion passt hervorragend in das Aktionsjahr Nachhaltigkeit des Bezirksverbandes Oberfranken. Wir arbeiten und sorgen uns um die ökologische Zukunft!“

Die Stellvertretende JU-Vorsitzende des Stadtverbandes Kronach, Katharina Wellach, zeigte sich nach der Aktion begeistert: „Wie wir zusammen einen kompletten Nachmittag gebaut, gewerkelt und gelacht haben, war einfach nur schön!“

„Wir werden den Kontakt zur Lebenshilfe auf jeden Fall aufrechterhalten und auch in Zukunft Aktionen planen. Wie bereichernd eine inklusive Gesellschaft ist wurde uns an diesem Nachmittag deutlich“, so Marius Bittner.