Schuleingangsuntersuchung im Landkreis Lichtenfels
Die Schuleingangsuntersuchung ist ein elementarer Baustein auf dem Weg zur Schule. Sie beschreibt einen einfühlsamen Prozess, bei dem erfahrene Fachkräfte der Sozialmedizin sowie Ärzte und Ärztinnen den Gesundheits- und Entwicklungstand des Kindes beurteilen.
„Der Wert der Früherkennung“
Die Schuleingangsuntersuchung ist ein bedeutender Schritt, um mögliche gesundheitliche Herausforderungen frühzeitig zu erkennen. Werden bei einem Kind während der Schuleingangsuntersuchung sprachliche und/oder motorische Entwicklungsverzögerungen festgestellt, so erfolgt eine Beratung über individuelle Fördermöglichkeiten. Ziel ist es somit, dass jedem Zuckertütenempfänger die bestmöglichen Bildungschancen zum Schulbeginn ermöglicht werden.
„Eltern als liebevolle Weggefährten“
Die Eltern sind ein wichtiger Teil während der Schuleingangsuntersuchung. Sie kennen ihr Kind in allen Facetten und können bedeutende Einblicke in sein noch junges Leben geben. Dabei ist ihre aktive Teilnahme, als auch das Interesse am ganzheitlichen Wohlbefinden ihres Kindes von großer Wichtigkeit.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Lichtenfels – Sachgebiet Gesundheit – freuen sich auf die Schuleingangsuntersuchung und auf alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2017 und dem 30.09.2018 geboren sind, auch wenn eine Zurückstellung des Kindes oder der sog. Korridor in Erwägung gezogen wird. Die Schuleingangsuntersuchung startet im Oktober dieses Jahres. Die Eltern erhalten Sachgebiet Gesundheit eine schriftliche Einladung, die auch einen Link enthält, über den online ein Wunschtermin ausgewählt werden kann. Das Kind wird spielerisch durch die Schuleingangsuntersuchung geführt und vom kuscheligen Plüschtierkatze BESS dabei stets begleitet.
Grundlegende Themen des Schuleingangsscreenings sind u.a.:
– die Erhebung der gesundheitlichen Vorgeschichte
– eine Untersuchung der motorischen Fertigkeiten und der Sprache auf spielerischer Weise
– ein Seh- und Hörtest sowie eine Impfberatung
Wurde die U9 (zuletzt fällige Früherkennungsuntersuchung) nicht durchgeführt, schließt sich eine schulärztliche Untersuchung an. Auch in diesem Schuljahr werden wieder ca. 600 Vorschulkinder untersucht. Daher werden die Schuleingangsuntersuchungen bis nächstes Jahr andauern.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen gerne unter der Telefonnummer 09571-18-2602 zur Verfügung.
Neueste Kommentare