Polizeipräsidium Oberfranken und Bundespolizeiinspektion Selb unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Symbolbild Polizei

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Bundespolizeiinspektion Selb

Polizeipräsident Markus Trebes und Polizeioberrat André Gügel, Leiter der Bundespolizeiinspektion in Selb, unterzeichneten am Dienstag eine Kooperationsvereinbarung zur Intensivierung der Zusammenarbeit im Regierungsbezirk Oberfranken.

Sie betonten dabei die Bedeutung der Kooperation für das Sicherheitsgefüge in Oberfranken.

Zentrales Ziel der Kooperation ist die zielgerichtete Zusammenarbeit und die Erhöhung der sichtbaren Präsenz, wodurch Kriminalität effektiver bekämpft und das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung weiter gesteigert werden soll. Durch einen verstärkten Informationsaustausch, gemeinsame Einsatzplanungen und eine engere Zusammenarbeit sollen die polizeilichen Kräfte noch effizienter agieren und potentielle Sicherheitslücken minimieren.

Markus Trebes und André Gügel, zeigten sich überzeugt von den positiven Effekten der Kooperation.

Beide stellten heraus: Die Zusammenarbeit zwischen der oberfränkischen Polizei und der Bundespolizei ist traditionell sehr gut. Mit der neuen Kooperationsvereinbarung wird nun der institutionelle Rahmen für eine weitere Verzahnung der beiden Behörden auf regionaler und örtlicher Ebene geschaffen. Damit können die Polizeibeamten gemeinsam für mehr Sicherheit in der Region Oberfranken sorgen.