Polizeibericht Hochfranken vom 20.09.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

34-Jähriger fährt mit E-Scooter unter Alkoholeinfluss

COBURG. Coburger Polizisten kontrollierten in der Nacht zum Mittwoch im Coburger Stadtgebiet den Fahrer eines E-Scooters. Der Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol.

Bei der Kontrolle am Dienstag um 23:40 Uhr in der Ketschendorfer Straße nahmen die Beamten eine deutliche Alkoholfahne bei dem E-Scooter Fahrer wahr. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ermitteln gegen den Coburger wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Außenspiegel stoßen gegeneinander – Unfallverursacher flüchtet

COBURG. Ein flüchtiger Unfallverursacher und zwei beschädigte Außenspiegel sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Dienstagnachmittag im Coburger Stadtteil Rögen.

Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Coburg war am Dienstag um 16:40 Uhr mit einem Mercedes von Cortendorf in Richtung Rögen unterwegs. Unmittelbar vor dem Ortseingang von Rögen kam dem Mercedes-Fahrer der bislang unbekannte Fahrer eines Kleintransporters entgegen. Das Fahrzeug schnitt, in Richtung Coburg fahrend, die Kurve derart stark, dass die Außenspiegel der beiden Fahrzeuge miteinander zusammenstießen. Beide Spiegel wurden dabei beschädigt und es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Der Unfallverursacher, der in Richtung Coburg fahrend die Kurve schnitt, entfernte sich nach dem Zusammenstoß von der Unfallstelle. Von dem Fahrzeug ist nur bekannt, dass es sich um einen dunklen Kleintransporter handelt. Die Coburger Polizisten nahmen vor Ort einen Verkehrsunfall auf und ermitteln gegen Unbekannt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Polizeiinspektion Kulmbach

E-Scooter Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Am späten Dienstagabend konnten durch die Polizei im Stadtgebiet Kulmbach gleich zwei Verkehrssünder aus dem Verkehr gezogen werden. Gegen 22:00 Uhr konnte ein 29-jähriger Kulmbacher auf einem E-Scooter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei fiel deutlicher Alkoholgeruch auf, was durch einen Atemalkoholtest im Bereich der 1,5 Promille bestätigt werden konnte. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Gegen 22:50 Uhr konnte eine 25-jährige Frau aus Mainleus ebenfalls auf einem E-Scooter kontrolliert werden. Hier konnten drogentypische Ausfallerscheinungen und eine leichte Alkoholisierung festgestellt werden. Auf Nachfrage wurde der Drogenkonsum eingeräumt. Sie erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.

Die Polizei Kulmbach weißt in diesem Zusammenhang nochmals daraufhin, dass bei dem Führen eines Elektrokleinstfahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr sowohl beim Alkohol, als auch bei Drogen, dieselben Grenzwerte wie für Autofahrer gelten.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrrad entwendet

Küps: Am Dienstagabend zwischen 19:30 und 21:30 Uhr wurde in der Kulmbacher Straße ein Fahrrad entwendet. Das Damenrad der Marke Greif, Farbe: silber, stand unversperrt vor der Gaststätte „Schöne Aussicht“ und wurde von dort aus entwendet. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030.

Pedelec-Fahrer gestürzt

Küps: Am Dienstagnachmittag gegen 17:40 Uhr kam es im Bereich Nagel zu einem Verkehrsunfall mit einem Pedelec-Fahrer. Der 72-jährige Geschädigte befuhr mit seinem Fahrrad die Kümmelbergstraße in Richtung Golfplatz. Auf dem dortigen Schotterweg geriet der Fahrer in eine Bodenvertiefung und stürzte. Der Geschädigte zog sich hierbei Abschürfungen und Prellungen im Gesicht zu. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 50,- Euro.