Alltagsbegleiter – neue Schulungen ab 14. Oktober in Wiesenthau

Logo des Vereins Kunreuth - hier lässt sich´s leben e.V.
Logo des Vereins Kunreuth - hier lässt sich´s leben e.V.

Auch im Herbst 2023 bildet der Verein „Kunreuth – hier lässt sich´s leben e.V.“ gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Alltagsbegleiter aus.

Das Projekt „Alltagsbegleiter“ des Vereins „Kunreuth – hier lässt sich’s leben e.V.“ erfreut sich großer Nachfrage. In den Gemeinden Kunreuth, Pinzberg, Wiesenthau, Hetzles, Effeltrich, Igensdorf und Gräfenberg schließen die Alltagsbegleiter eine Lücke zwischen Sozialstationen/Ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen – nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung. Sie werden dort tätig, wo Hilfe und vor allem Entlastung nötig ist. z. B. Begleitung bei Aktivitäten, Arztbesuchen, Behördengängen, Fahrdienste. Unterstützung beim Einkauf, Zubereitung kleinerer Mahlzeiten. Besuchsdienst für Gespräche oder Spiele, Organisieren von regelmäßigen Betreuungsgruppen. Versorgung der Haustiere und Blumen. Im Verhinderungsfall Versorgung des Wohnumfeldes. Vermittlung von Pflegeberatung. Das Angebot entlastet Angehörige und ermöglicht neue Perspektiven.

Für diese Aufgaben werden die Ehrenamtlichen geschult. Der erfolgreichen Staffel von fünf Samstags-Schulungen im Februar und März 2023 in Igensdorf folgt im Herbst eine weitere Staffel Schulungstermine: Wegen einer Gesetzesänderung konnte der Kurs von ursprünglich 5 auf jetzt 4 Schulungstage verkürzt werden. Dadurch verschiebt sich der Kursbeginn vom 7. Oktober auf den 14. Oktober. Ort der Schulung ist das Rathaus Wiesenthau (Hauptstraße 7, 91369 Wiesenthau). Referentinnen der Schulung sind Irmgard Ginzel vom Pflegeberatungsbüro DIE BRÜCKE und Erika von Bonin von der Alzheimer Gesellschaft.

Die Schulung ist kostenfrei. Bei Fragen erreichen Sie Irmgard Ginzel unter 09192 / 994 38 20 oder per Mail ginzel@gmx.net.

Weitere Informationen finden sie im Internet: https://www.kunreuth-aktiv.de/verein/alltagsbegleiter/projektvorstellung/projektvorstellung.html