Wunsiedel: Fachvortrag – Outdoor-Sport und dessen Wechselwirkung mit der Natur
Wunsiedel „Urlaub in der Heimat.“ – seit der Corona-Pandemie erlebt der regionale Tourismus eine neue Blüte. Ob in den Reisebüros, auf den Websites der Tourismusverbänden oder den sozialen Netzwerken. Die Natur-Highlights der Region und unberührte Landschaften werden stark beworben.
Mit dem lokalen Tourismus wachsen auch Infrastruktur und kulturelle Angebote. Von Mountainbike-Routen, Trekkingplätzen bis hin zu Campingmöglichkeiten – immer mehr Freizeitaktivitäten werden angeboten.
Sportliche Aktivitäten im Freien wie Mountainbiking, Kajakfahren und Schneeschuh-Wanderungen wirken dabei auf vielfältige Weise positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden, doch mögliche Auswirkungen auf Mitmenschen und Natur können auch zu Konflikten führen.
Prof. Dr. Manuel Steinbauer von der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth wird in einem Vortrag die Bedeutung der Natur für Freizeitaktivitäten vorstellen, sowie die Wirkung der zunehmenden Digitalisierung und Wechselwirkungen mit der Tier- und Pflanzenwelt reflektieren.
Die wichtigsten Informationen zum Vortrag in aller Kürze:
Veranstalter: AELF Bayreuth-Münchberg und Naturpark Fichtelgebirge
Termin: 05.10.2023 (Beginn: 19:00 Uhr; Ende: ca. 21:30 Uhr)
Ort: Tagungsraum LRA Wunsiedel
Jean-Paul-Str. 9, 95632 Wunsiedel
Anmeldung bei: Frau Stefanie Röstel
Tel.: 09251 878-2127
E-Mail: stefanie.roestel@aelf-bm.bayern.de
Neueste Kommentare