Simulation des Europäischen Parlaments 2023 in Bamberg

SimEP 2023 in Bamberg

Europa den Menschen aller Altersstufen näher bringen ist eines der Hauptziele der Jungen Europäischen Föderalist:innen (JEF). Dafür findet am 18. September 2023 die Simulation des Europäischen Parlaments (SimEP) in Bamberg zum Thema Asyl- und Migrationspolitik in der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt. Knapp achtzig Schüler:innen der Graf-Staufenberg Wirtschaftsschule und des Dientzenhofer-Gymnasiums schlüpfen dabei in die Rolle von Abgeordneten und simulieren den Ablauf der politischen Entscheidungsfindung des Europäischen Parlaments.

Als Mitglieder einer Fraktion und eines Ausschusses begleiten sie ein Gesetz zur Realisierung eines einheitlichen Asylsystems vom Entwurf bis zur finalen Abstimmung in der Plenardebatte. Dabei können sie selbst mit Änderungsanträgen Einfluss nehmen und mit kurzen Reden andere Abgeordnete überzeugen. Die Simulation soll den Teilnehmer:innen die politischen Prozesse der EU näherbringen. Finden die Schüler:innen eine mehrheitsfähige Lösung für den europäischen Asylstreit und erreichen somit etwas, woran die EU-Mitgliedsstaaten bis heute arbeiten?

Die SimEP in Bamberg ist ein Gemeinschaftsprojekt der Jungen Europäischen Föderalist:innen Bayern, der Stadt Bamberg und wird kofinanziert durch die Bayerische Staatskanzlei. Die Schüler:innen werden von Staatsministerin Melanie Huml und Zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp begrüßt.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Über das Projekt „SimEP“

Die SimEP ist ein Projekt, das bei der JEF Deutschland schon einige Jahre bekannt ist. Es wurde erstmal im Jahr 2009 mit einer Berliner Schule durchgeführt und hat sich seither durch den Verband weiterverbreitet. In Bayern wurde die erste SimEP im Juli 2018 im Landtag in München abgehalten. Die positive Rückmeldung von Schüler:innen und Lehrer:innen hat die JEF Bayern dazu bewegt, das Projekt weiterzuverfolgen und auszubauen.

Über die JEF Bayern

Die Junge Europäischen Föderalist:innen sind ein europaweit tätiger, überparteilicher Verband, der es sich zum Ziel gemacht hat, Europa der Bevölkerung näher zu bringen und so seinen Beitrag zum Fortbestand eines geeinten Europas zu leisten. Als international arbeitender Verband sind wir föderal aufgebaut. Zur JEF Bayern gehören zehn Kreisverbände in Aschaffenburg, Würzburg, Bamberg, Bayreuth, Nürnberg, Regensburg, Augsburg, Eichstätt, München und Passau. Der Landesverband unterstützt die Kreisverbände bei der Arbeit vor Ort und führt eigene Projekte, wie die Bildungsprojekte SimEP und Europe@School und das Diskussionsformat JEF-Talks.