Produzentengalerie Burgkunstadt lädt zur Eröffnung der Ausstellung „Die 26ste“

Kraftvolle Farben und satte Pinselführung zeichnen die Landschaftsmalerei des Stuttgarter Künstlers Hannes Steinert aus. Foto: Mathias H. Walther
Kraftvolle Farben und satte Pinselführung zeichnen die Landschaftsmalerei des Stuttgarter Künstlers Hannes Steinert aus. Foto: Mathias H. Walther

Farbexplosionen und magische Plastiken

Zur Eröffnung der Ausstellung „Die 26ste“ lädt die Produzentengalerie Burgkunstadt am heutigen Samstag, 16. September, ein. Beginn der Vernissage in den Galerieräumen am Burgkunstadter Marktplatz (Kuni-Tremel-Eggert-Straße 3) ist um 17 Uhr. Gezeigt werden bis zum 1. Oktober Werke des Stuttgarter Malers Hanes Steinert und Skulpturen des in Bamberg lebenden Bildhauers Adelbert Heil.

Zum Repertoire Steinerts, der sich Themen wie Stillleben ebenso wie Porträts oder Landschaften widmet, zählen Materialien wie Leinwand, Acryl, Bleistift, Kreide, Tempera oder Wasserfarbe. Selbst im Linol- oder Siebdruck kommt die Künstlers Gespür für Farbe und Komposition eindrucksvoll zur Geltung.

Adelbert Heil, der derzeit in seinem Gartenatelier in Kirchaich arbeitet, entführt den Betrachter mit seinen kleinformatigen Plastiken in eine Welt des Rätselhaften und der Magie. Sein zentrales Thema ist der Mensch – oft in einem eigenen, der Fantasie entsprungenen Kosmos.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos; Öffnungszeiten sind samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr. Die Einführungsrede zur Vernissage wird der Bamberger Kunsthistoriker Dr. Matthias Liebel halten.