Tag des offenen Bauhofs in Forchheim
Am Samstag, 30. September, lädt die Stadt Forchheim zum Tag des offenen Bauhofs ein. Von 10 bis 17 Uhr ist am neuen Standort des Bauhofs, an der Staustufe in Buckenhofen, ein dickes Veranstaltungspaket geschnürt. Kehrmaschine fahren, in den Hubsteiger steigen, mächtige Salzsilos bestaunen und in die Fahrzeughallen schauen? Das alles ist möglich am Tag des offenen Bauhofs der Stadt Forchheim. Am Veranstaltungstag ist das Areal für die Besucherinnen und Besucher in verschiedene Themenbereiche (Winterdienst, Straßenreinigung, Tief- und Straßenbau, Biodiversität, Forst und Verkehr) aufgegliedert.
In der Außenlagerfläche lagern viele Tonnen an Baumitteln wie etwa Steine, Pflaster, Rinnen, Lichtmasten und Bauholz. Im Bauhoflager stehen die Schüttboxen mit Sand, Split, Schotter. In der mobilen Kfz-Werkstatt werden Reifen auf einer Hebebühne montiert, außerdem blicken wir in den Bauch der Kehrmaschine und zeigen an der Kehrgutsammelstelle, was eine Kehrmaschine so alles „aufsaugt“. Bei den kleinen Besucherinnen und Besucher kommt garantiert keine Langeweile auf: Es gibt ein buntes Kinderprogramm und eine Hüpfburg.
Hungrig und durstig muss niemand nach Hause gehen: Die Feuerwehr Forchheim und das THW Forchheim sorgen für ausreichend Essen und Trinken, für zünftige Musik sind die Kleine Böhmische (10-13 Uhr) und die Buckenhofener Blasmusik (14-17 Uhr) zuständig. An einem Stand präsentiert sich die Stadtverwaltung Forchheim und gibt Informationen zu allen Ausbildungsrichtungen vom Handwerksberuf bis hin zur Verwaltung.
Anreise: Vom Festplatz Buckenhofen pendelt ein kostenloser Shuttlebus zum neuen Bauhof. Bitte beachten: Es gibt keine Parkplätze rund um das Festgelände
Neueste Kommentare