Digitalministerin Schirmherrin für KI-Challenge im Landkreis Bamberg

Judith-Gerlach-Spedition-Pflaum-1
Judith-Gerlach-Spedition-Pflaum-1

„Wir müssen die Potenziale von Künstlicher Intelligenz nutzen und weiterentwickeln“, sagte Bayerns Digitalministerin bei einem Besuch der Spedition Pflaum in Strullendorf. „Die Politik muss einen Rahmen setzen, der Ideen und Innovationen möglich macht“, so MdL Holger Dremel, auf dessen Einladung Gerlach im Bamberger Land war. Zuviel Bürokratie und Überregulierung dürfen aber nicht zu Hürden werden, die alles – gerade für mittelständische Unternehmen – schwerer machen. Dass die Zukunftsmusik „Künstliche Intelligenz“ schon Alltagssound ist, zeigten die Strullendorfer Logistiker eindrucksvoll an Beispielen aus dem Unternehmen.

Zusammen mit einem Bamberger IT-Unternehmen arbeite man an konkreten Projekten, so Prokuristin Ruth Pflaum. „KI wird uns z.B. in einer Abteilung Arbeitskräfte einsparen, die wir sofort im Unternehmen dann für andere Aufgaben einsetzen werden!“, sagte Geschäftsführer Matthias Schellenberger. Künstliche Intelligenz könne gerade im Mittelstand helfen, Prozesse und Aufgaben weiter zu digitalisieren. Die Fachkräfte könnten dann in anderen Bereichen des Unternehmens eingesetzt werden. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sei eine Antwort auf den grassierenden Fachkräftemangel.

Einig waren sich Judith Gerlach und die Vertreter der Spedition Pflaum, dass man einen Kulturwandel im Umgang mit den neuen Möglichkeiten brauche: Welche Chancen und wie man KI nutzen könne, müsse so früh als möglich auf die Lehrpläne unserer Schulen. Die Strullendorfer Spedition selbst hat eine landkreisweite „Pflaum KI-Challenge“ (https://pflaum.ki-challenge.de/)  ins Leben gerufen. Diese richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen. Ziel der Initiative sei es, jungen Menschen die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz zu erklären und dann mit Unterstützung eigene Projekte der Youngsters zu realisieren. Die Spedition Pflaum arbeitet hier mit Dr. Daniel Alt vom Institut für Innovation und Digitalisierung zusammen. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach wird für diese Initiative die Schirmherrschaft übernehmen.