Bamberg: Demenzinitiative und ihre Kooperationspartner informieren anlässlich des Weltalzheimertags im Ertl-Zentrum
Gut beraten bei Demenz
Jedes Jahr am 21. September wird mit dem Weltalzheimertag international und öffentlich auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam gemacht. Denn Demenz ist schon lange keine „Privatsache“ mehr: Immer mehr Menschen sind betroffen, und es gibt vielfältige Hilfen und Unterstützungsangebote, die Betroffene und Angehörige in Anspruch nehmen können.
Auch die Demenzinitiative für Stadt und Landkreis Bamberg nutzt die Gelegenheit, um über die Angebote in Stadt und Landkreis Bamberg zu informieren und Fragen zu beantworten. Am Informationsstand im Erdgeschoss des Ertl-Zentrums steht sie mit ihren Kooperationspartnern am Samstag, 23. September 2023, von 10 bis 15 Uhr für Informationen und Gespräche zum Thema Demenz zu Ihrer Verfügung.
Natürlich kann man sich dort auch den regionalen „Wegweiser Demenz“ kostenlos mitnehmen und sich über eine Reihe weiterer spezieller Angebote ein Bild machen. Begleitend wird die Wanderausstellung „Blitzlicht ins Land des Vergessens“ gezeigt. Mit Fotos, die bei einem Jugendfotowettbewerb entstanden sind, führt die Ausstellung einfühlsam und plastisch in die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen von Menschen mit Demenz ein.
Die Veranstalter freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher, getreu dem Motto der Demenzinitiative: „…weil Demenz uns alle angeht!“
Am Info-Stand erwarten Sie neben der Demenzinitiative die Alzheimer Gesellschaft Bamberg e.V., der „Pflegestützpunkt Stadt und Landkreis Bamberg“ und die „Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken“.
Neueste Kommentare