123 Eckentaler Erstklässler starteten am 12. September 2023 ihren ersten Schultag

123 Eckentaler Erstklässler starten in die Schule. Foto: Claudia Blöchl, Markt Eckental
123 Eckentaler Erstklässler starten in die Schule. Foto: Claudia Blöchl, Markt Eckental

Viele Standbetreiber des LandMarktes und die Fairtrade-Steuerungsgruppe hatten für ein Geschenk für alle Schulanfänger zusammengelegt.

Einen aufregenden Tag haben 123 Eckentaler Kinder am 12. September 2023 erlebt: Sie gingen zum ersten Mal in die Schule. Begleitet von ihren Familien lernten sie Mitschüler und Lehrer kennen.

Die Kinder der 4. Klassen hatten sich als die zukünftigen Paten der Schulanfänger ein musikalisches Willkommensprogramm ausgedacht. Begrüßt wurden die Erstklässler danach aber nicht nur von Klassenlehrerin Dorothea Nettelmann und Rektorin Christine Becker, sondern auch vom Zweiten Bürgermeister Reinhard Zeiß. Jedes Jahr wird am ersten Schultag eine andere der vier Eckentaler Grundschulen besucht. In Eckenhaid verteilte er stellvertretend für alle Schulanfänger in der Gemeinde Eckental: Schutzengel als Schlüsselanhänger, Bio-Äpfel vom Herpersdorfer Biohof Eckert und Trinkflaschen aus Aluminium. Alle anderen bekommen ihre Willkommensgeschenke selbstverständlich in ihrer jeweiligen Schule ausgehändigt. In diesem Jahre haben zur Finanzierung der Flaschen mehrere Standbetreiber des LandMarktes und die Fairtrade-Steuerungsgruppe zusammengelegt. Benutzen können die Kinder die Flaschen täglich: An allen Eckentaler Grundschulen sowie der Mittelschule gibt es Wasserspender. „Hier bekommt Ihr sogar Wasser aus unseren eigenen Eckentaler Brunnen, das von hervorragender Qualität ist“, erklärte der Bürgermeister dazu.

Er dankte allen, die für einen gelungenen Start ins neue Schuljahr gesorgt hatten: den Hausmeistern, dem Bauhof und Marco Müller, im Rathaus zuständig für die Eckentaler Schulen. Außerdem ermutigte er die Kinder, sich die Freude am Lernen und an der Schule zu bewahren. Denn mit der Schule beginne nicht nur der Ernst des Lebens, wie es von Erwachsenen oft dargestellt werde: „Die Schule ist auch ein Ort, an dem Ihr Freunde finden und Euch entwickeln könnt.“