Pressebericht der Polizeiinspektion Coburg vom 15.09.2023

symbolfoto polizei

Stadtgebiet Coburg

Lastwagenfahrer befährt gesperrte Straße und verursacht hohen Sachschaden

COBURG. Sachschaden in Höhe von mindestens 50.000 Euro verursachte der slowakische Fahrer eines Sattelzuges am Donnerstagabend im Coburger Stadtgebiet.

Der Mann war um 22:45 Uhr mit seinem Lastwagen auf der Callenberger Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. Auf Höhe eines Industriebetriebes war die Callenberger Straße aufgrund einer Baustelle für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Trotz dieser Sperrung umfuhr der Lastwagenfahrer die Baustelle und streifte dabei das Vordach eines Firmengebäudes. Das Vordach wurde dabei massiv beschädigt. Ebenso der Sattelzug. Der Sattelauflieger des Lastwagens wurde am Aufbau beschädigt. Den 44-jährigen slowakischen Lasterfahrer verwarnten die Beamten vor Ort. Sie tauschten zudem die Personalien der Beteiligten aus und ermitteln wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Landkreis Coburg

61-Jähriger entwendet Motorrad von Supermarktparkplatz – Täter festgenommen

DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. Ein Kraftrad der Marke Honda mit einem Zeitwert von 3.000 Euro entwendete am Donnerstagvormittag ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Sonneberg von einem Supermarktparkplatz in der Coburger Straße.

Kurz vor der Tat stellte der 80-jährige Besitzer des Motorrads sein Fahrzeug auf dem Parkplatz ab. Allerdings vergaß der Mann den Zündschlüssel vom Zündschloss abzuziehen. Als der Rentner nach 15 Minuten zum Abstellort seines Motorrads zurückkehrte, war dieses nicht mehr vor Ort. Daraufhin verständigte der Mann die Coburger Polizei. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung in Stadt und Landkreis Coburg fiel einer Streife der Polizeiinspektion Neustadt auf der Bundesstraße B 4, auf Höhe Neustadt, das entwendete Kraftrad im Gegenverkehr auf. Die Polizeistreife wendete und verfolgte das entwendete Motorrad samt Fahrer. Der Motorradfahrer reagierte nicht auf die Anhaltezeichen der hinterherfahrenden Polizeistreife und versuchte sich einer Anhaltung zu entziehen. Die Fahrt endete kurz vor der Landesgrenze nach Thüringen in einem Kreisverkehr. Der Motorraddieb verlor die Kontrolle über das Zweirad und stürzte. Er verletzte sich dabei leicht. Das entwendete Motorrad wurde beschädigt. Der Sachschaden liegt bei 1.000 Euro. Den Motorraddieb nahmen die Beamten vorläufig fest. Gegen den 61-jährigen Thüringer ermittelt nun die Coburger Polizei wegen des Diebstahls eines Kraftrades sowie einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen.

Skoda-Fahrer fährt unter Alkoholeinfluss

GRUB a. FORST, LKR. COBURG. Unter dem Einfluss von Alkohol war der 28-jährige Fahrer eines Skoda mit polnischer Zulassung in der Nacht zum Freitag im Gemeindegebiet von Grub a. Forst unterwegs.

Bei einer Verkehrskontrolle durch eine Streife der Coburger Polizeiinspektion um 0.10 Uhr in der Ebersdorfer Straße fiel den Beamten die deutliche Alkoholbeeinflussung des Mannes auf. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ermitteln gegen den Fahrzeugführer wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.