Mann & Frau: Fränkischer Theatersommer zu Gast in der Kaiserpfalz Forchheim
Das Liebes- und Ehespiel verläuft nicht selten wie ein Brett-, Karten- oder Würfelspiel mit raffinierten Spielzügen, zeitweiligen Bündnissen, geheimen Absprachen und viel Gewinner- Mentalität, um den geliebt-gehassten Gegner zu übertölpeln. Der Zufall spielt natürlich auch eine Rolle, die entlarvend und grausam sein kann. Wer sich für besonders unwiderstehlich, charmant, gewitzt und gebildet hält, steht dann plötzlich ganz kleinlaut da. Der polnische Komödien-Autor des Stückes „Mann und Frau“, Alexander Fredro (1793-1876), hat sich dazu eine einfache, aber raffinierte Personen-Konstellation ausgedacht – mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Das sarkastische Sittengemälde der polnischen Oberschicht des 19. Jahrhunderts, sprüht vor Witz und Satire und ist auf unsere Zeit und unser Schickeria-Gehabe mühelos übertragbar. Der Fränkische Theatersommer hat es als „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Singspiel“ inszeniert mit Chanson-Texten von Duke Meyer und Rolf Böhm. Letzterer hat auch die Musik dazu geschrieben. Vorstellungsbeginn am Samstag, 16. September 2023, ist um 20 Uhr im Innenhof der Kaiserpfalz, Einlass eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Das komödiantische und stimmstarke Ensemble mit Sibylle Mantau, Carina Poleschinski, Christian Kaltenhäußer und Linus v. Aufseß setzt diese Vorlage mit fantasievollen Kostümen von Edina Thern und unter der Regie von Jan Burdinski mit viel Temperament und Spielfreude in Szene.
Tickets im VVK (24 Euro, ermäßigt 21 Euro) gibt es online unter forchheim.reservix.de oder bei allen angeschlossenen Reservix Vorverkaufsstellen (in Forchheim z. B. bei Lotto- und Ticketshop Kefferstein in der Hornschuchallee 21) und an der Abendkasse (26 Euro). Kinder bis zwölf Jahre zahlen sieben Euro.
Ermäßigungen für Schüler:innen, Auszubildende, Studierende, Schwerbehinderte. Schwerbehinderte mit Begleitperson können ihre Begleitung kostenlos mitnehmen. Um vorherige Anmeldung unter 09191-714476 oder kulturamt@forchheim.de wird unbedingt gebeten.
Veranstalter: Kulturamt Stadt Forchheim
Neueste Kommentare