Kulmbach: Raser vor der Schule mit knapp 50 km/h zu schnell unterwegs

Symbolbild Polizei

Kulmbach. Im Rahmen der Schulwegüberwachung wurde am Donnerstag zur Mittagszeit in der Blaicher Straße auf Höhe Schule und Kindergarten eine Geschwindigkeitsmessung mit der Laserpistole durchgeführt. Die Beamten der Polizei Kulmbach wollten ihren Augen nicht trauen, als ein Leichtkraftrad mit 79 km/h gemessen wurde. In der Blaicher Straße gilt dort, wie im Bereich der anderen Schulen auch, eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Dem Fahrer aus dem Landkreis Kulmbach, der in wenigen Tagen seinen 18. Geburtstag feiert, droht nun ein Bußgeld in Höhe von 400 Euro, 2 Punkte in Flensburg, ein Monat Fahrverbot und eine Verlängerung seiner Probezeit. In den eineinhalb Stunden vor Ort mussten sechs Fahrzeugführer beanstandet werden.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Schule wieder begonnen hat und viele Schüler, darunter auch etliche ABC-Schützen, auf dem Weg zur Schule zu Fuß unterwegs sind. Um auf die Sicherheit der Kleinsten gerade in den ersten Schulwochen hinzuweisen, sind derzeit Beamte der Polizei Kulmbach in den Morgenstunden an verschiedenen Schulen von Stadt und Landkreis Kulmbach vor Ort. Neben der präventiven Arbeit wird auch im Rahmen von Geschwindigkeitsmessungen auf die Bedeutsamkeit der Vorsicht im Straßenverkehr hingewiesen. Die Sicherheit der Kinder und die Sensibilisierung der motorisierten Verkehrsteilnehmer haben dabei oberste Priorität.

Gerade die Jüngsten im Straßenverkehr, welche besonders vor Schulen und Kindergärten unterwegs sind, bedürfen unsere besondere Rücksicht.