Klimademo Parents for Future Herzogenaurach
15. Sept. 2023, 13:30 Uhr Marktplatz Herzogenaurach
Zum globalen Klimastreik der Fridays for Future am 15. September 2023 gehen auch die Parents for Future Herzogenaurach auf die Straße, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Wir befinden uns mitten in der Klimakrise. Deswegen müssen wir jetzt raus aus Kohle, Öl und Gas, brauchen eine echte Verkehrswende und einen Aufbruch auf allen Ebenen. Nie zuvor war es wichtiger als in diesem Jahr, dass Menschen weltweit für Klimaschutz aufstehen und zeigen, dass ehrliches, schnelles Handeln dringend notwendig ist.
Katastrophen wie Überschwemmungen, Trockenheit und Hitzewellen treten immer häufiger auf und verursachen unvorstellbares Leid. Obwohl das Problem lange bekannt ist, hören Konzerne und Regierungen nicht mit der Zerstörung des Planeten auf – sie befeuern sie stattdessen aktiv weiter.
Es müssen auf allen Ebenen daher Handlungsinitiativen ergriffen werden, insbesondere auch lokal. Daher demonstriert Parents for Future auch hier in Herzogenaurach. Wir fordern für Herzogenaurach, dass lokal wesentlich mehr durchgeführt wird, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. Die Ziele sind zwar gesetzt, passieren tut aber zu wenig. Denn auch in Herzogenaurach wird noch viel zu wenig unternommen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Klimakrise wirksam zu bekämpfen. Trotz European Energy Award (eea) in Gold!
Hierbei geht es z.B. um den Umstieg der Energieversorgung (z.B. das Fernwärmenetz der Herzo Werke) auf regenerative Energie, die Vermeidung von Flächenversiegelung und die Vermeidung des Neubaus weiterer Straßen. Innovative Konzepte und Maßnahmen sind gefragt, doch da tut sich die Stadt schwer.
Noch haben wir die Chance und damit die Verantwortung, eine Klimakatastrophe abzuwenden. Für den notwendigen Wandel müssen sektorübergreifend grundlegende Veränderungen stattfinden. Vor allem in den Sektoren Energieerzeugung, Wohnen und Bauen, Industrie, Transport und Verkehr sowie Landwirtschaft sind enorme Anstrengungen nötig. Das wirtschaftliche Handeln darf nicht weiterhin planetare Grenzen überschreiten.
Es sprechen:
Ali Khademolhosseini, Student, Menschenrechte
Walter Winkelmann, Ortsvorsitzender der Landwirte
Prof. Dr. Martine Herpers, Stopp Südumfahrung
Johannes Kollinger, Energiewende ER(H)langen e.V.
Anschliessend folgt ein Demozug durch die Stadt.
Parents for Future Herzogenaurach
Neueste Kommentare