Polizeibericht Hochfranken vom 13.09.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Betrunkene belästigen Passanten in Grünanlage

COBURG. Mehrere Passanten, darunter auch Kinder, wurden am Dienstagmittag von zwei deutlich angetrunkenen Männern im Coburger Stadtgebiet belästigt. Die Folge waren ein Platzverweis sowie eine Gewahrsamnahme.

Ein 31-Jähriger und ein 57-Jähriger Coburger hielten sich am Dienstag um 13:10 Uhr in der der Anna-B.-Eckstein-Anlage auf und konsumierten dort reichlich Alkohol. Ein Alkotest des 31-Jährigen vor Ort ergab einen Wert von 2,88 Promille. Der 57-Jährige, der ebenfalls angetrunken war, verweigerte den Test. Dem 57-Jährigen, der zumindest noch Herr seiner Sinne war, sprachen die Beamten einen Platzverweis aus.

Der 31-Jährige war allerdings nicht mehr in der Lage sich zu artikulieren, geschweige denn eigenständig seinen Fußweg fortzusetzen. Aus diesem Grund nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam. Da die beiden Männer verbotenerweise in einer öffentlichen Grünanlage Alkohol konsumierten, werden beide wegen einem Verstoß nach Coburger Stadtrecht zur Anzeige gebracht. Der 31-Jährige konnte noch in der Nacht zum Mittwoch nach dessen Ausnüchterung aus dem Gewahrsam entlassen werden.

Wahlplakate wiederholt verunstaltet

GROßHEIRATH, LKR. COBURG. In der Zeit von Dienstag auf Mittwoch beschmierten Unbekannte in Großheirath ein Wahlplakat. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen.

Im Zeitraum von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, 9 Uhr, beschmierten unbekannte Täter ein Großwahlplakat im Ortsteil Rossach, welches am Feuerwehrhaus angebracht war. Sie brachten auf dem Wahlplakat den Schriftzug „Grün ist Krieg Gehirn-Amputirt!“ auf. Das Plakat wurde erst zu Beginn der Woche ausgetauscht, nachdem es bereits in der Nacht vom 27. auf 28. August mit einem Aufkleber „Freiheit für die Ultras“ verunstaltet wurde.

Der Gesamtschaden beträgt etwa 100 Euro.

Wer sachdienliche Angaben zu den Taten machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg.

Polizeiinspektion Kronach

Heckscheibe beschädigt

Mitwitz – Am vergangenen Dienstag, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurde in der Coburger Straße in Mitwitz durch einen bislang unbekannten Täter die Heckscheibe eines geparkten VW Polo beschädigt. Als die Geschädigte zu ihrem Fahrzeug kam, musste diese feststellen, dass die Heckscheibe zerbrochen war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Mit Alkohol in das Maisfeld

Küps – Durch aufmerksame Zeugen konnte am Dienstag, um 13.30 Uhr in der Alten Poststraße in Oberlangenstadt der Fahrer eines Opels beobachte werden, wie dieser mit seinem Fahrzeug von der Straße abkam, über ein angrenzenden Feld fuhr und schließlich in einem Maisfeld zum stehen kam. Anschließend fuhr der Unfallverursacher einfach weiter. Der Fahrer, sowie sein Fahrzeug konnten an der Wohnadresse angetroffen werden. Am PKW konnten entsprechende Unfallspuren festgestellt werden. Beim Fahrer wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test ergab einen Wert von 1,62 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Fahrrad gestohlen

Stockheim – Ein Geschädigter hielt sich am Dienstag, gegen 14.00 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Industriestraße in Stockheim auf um seine Einkäufe zu erledigen. Sein mitgeführtes Fahrrad, ein gelbes BMX Rooster 1000 stellte der Mann vor dem Geschäft ab. Der bislang unbekannte Dieb nahm das Rad widerrechtlich an sich. Der Entwendungsschaden wird seitens des Geschädigten mit 50 Euro angegeben.

Polizeiinspektion Kulmbach

Radmuttern gelockert

Kulmbach – Am Mittwochvormittag wollte ein Pkw-Fahrer aus Kulmbach mit dem Auto seiner Tochter in der Jean-Paul-Straße losfahren. Unterwegs stellte er fest, dass das Fahrzeug unruhig fuhr. Bei näherer Betrachtung stellte er dann fest, dass beim linken Vorderreifen alle Radmuttern gelockert waren. Der Tatzeitraum konnte von ihm auf die Zeit von 12.09.23 17:00 – 13.09.23 10:00 Uhr eingegrenzt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Wer kann Hinweise geben?

Landkreis Wunsiedel / Polizeipräsidium Oberfranken

Erneut Wahlplakate beschmiert

SCHÖNWALD, LKR. WUNSIEDEL. In der Nacht auf Dienstag wurden in Schönwald zwei Wahlplakate beschädigt. Die Kripo Hof sucht nach Zeugen.

Unbekannte Täter beschmierten in der Nacht vom 11. auf den 12. September mehrere Wahlplakate in Schönwald. Diese waren an Laternen angebracht und wurden, unter anderem, mit Hakenkreuzen verunstaltet.

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie weist darauf hin, dass es sich bei den Schmierereien um kein Kavaliersdelikt handelt und bittet Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.