Bamberger CariThek bietet ab September Erzählcafé und Erzählstunden an
Für Seniorinnen und Senioren: In Geschichten um die Welt
Das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek startet im September die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Erzählcafé“ für Seniorinnen und Senioren. In verschiedenen Museen in Stadt und Landkreis Bamberg erhalten die Teilnehmer zunächst eine Museumsführung. Anschließend gibt es bei Kaffee und Kuchen ein moderiertes Erzählcafé.
Das Projekt will der Einsamkeit im Alter entgegenwirken. Es bietet Seniorinnen und Senioren eine Möglichkeit zu Begegnung und Gesprächen, bei denen sie sich über Lebenserfahrung, Herkunft und Kultur austauschen können. Auf barrierefreien Zutritt wird geachtet.
Das Thema der aktuellen Ausstellung in den Museen liefert den Inhalt des Erzählcafés. gemacht. Das Bauernmuseum Frensdorf stellt im September die Frage „Was ist Glück?“. Beim Historischen Museum Bamberg geht es im Oktober um „Essen – damals und heute“ und im Levi-Strauss-Museum Buttenheim dreht sich im November der Austausch um das Thema „Auswanderung – Einwanderung“.
Alle Seniorinnen und Senioren sind zu den genannten Terminen herzlich eingeladen; auch Migrantinnen und Migranten in diesem Alter sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Genaue Terminangaben sind erhältlich bei den Seniorenbeauftragten von Stadt und Landkreis Bamberg. Die Termine werden außerdem auf der Homepage der CariThek veröffentlicht (https://carithek.de/carithek/termine). Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich: über die jeweiligen Seniorenbeauftragten oder in der CariThek unter christina.hegel@caritas-bamberg.de oder Tel. 0951 8604-146.
Neueste Kommentare