Weltalzheimertag 2023 – Aktionen der Stadt und des Landkreises Kulmbach
Auch in der heutigen Zeit ist Demenz eine noch sehr stark stigmatisierte Erkrankung. Häufig schämen sich Betroffene, die beginnende Demenz offen bei ihren Angehörigen anzusprechen und versuchen ihre Erkrankung vor Anderen zu verbergen.
Für jeden von uns heißt es aufmerksam sein, ob jemand im Supermarkt, im Bus, auf der Straße oder anderswo unsere Unterstützung benötigt. Wir brauchen Gemeinschaft und persönliche Begegnung. Auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, mit anderen verbunden zu bleiben. Betroffene sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören. Deshalb wollen wir mit einem großen Netzwerk an Partnern im Rahmen des Weltalzheimertages 2023 und der 4. Bayerischen Demenzwoche über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige aufklären.
„Demenz – die Welt steht Kopf!“ – unter diesem Motto stehen der Aktionstag und die Woche der Demenz in diesem Jahr. Mit der Diagnose Demenz steht die Welt erst einmal Kopf – sowohl für die Betroffenen als auch ihre An- und Zugehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert Betroffene ebenso wie An- und Zugehörige. Viele Menschen mit Demenz ziehen sich zurück: Sie finden sich nicht mehr zurecht, fühlen sich unverstanden. Und doch gehören sie dazu und sollen Teil der Gemeinschaft bleiben! Dazu brauchen sie von uns vor allem Geduld, Verständnis und Unterstützung. Wir alle können etwas tun, damit Menschen mit Demenz den Boden unter den Füßen spüren, sich aufgefangen fühlen und Teil unserer Gemeinschaft sind.
Auch die Stadt Kulmbach beteiligt sich daher mit dem bewährten Netzwerk – u.a. bestehend aus Dr. Ute Moreth von der Fachklinik Stadtsteinach, Dr. Markus Ipta vom Hospizverein Kulmbach e.V., Dr. Nataša Luz vom Kulmbacher Gesundheitsamt, Anne Rauch von der Gesundheitsregion Plus und der AOK Bayern Direktion Bayreuth-Kulmbach sowie der Alzheimergesellschaft Bayreuth-Kulmbach – in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Aktionen.
Am Dienstag, den 19. September 2023 lädt die VHS Kulmbach zu einem Vortrag zum Thema Demenz ein. Der Vortrag zeigt die Grundlagen dieser Erkrankung auf, stellt die unterschiedlichen Krankheitsformen vor. Es geht um Symptome, Risiken und Therapiemöglichkeiten, aber auch um Fragen der Prävention. Referent ist Michael Fichtner, Assistenzarzt für Allgemein- und Visceralchirurgie. Beginn ist um 18:30 Uhr in der VHS Kulmbach, Bauergasse 4. Die Teilnehmergebühr beträgt 9€. Am Freitag, den 22.09.2023 dürfen wir dann zur Filmvorführung „Eines Tages“ in unser Kulmbacher Cineplex einladen: Eines Tages spürt Frieder, dass er „schwarze Löcher“ in seiner Erinnerung hat; seine Frau und die Kollegen vermuten einen „Burn-out“, Annette und Leon suchen einen Weg für die weitere Betreuung ihrer demenzkranken Mutter. Doch ihre Vorstellungen davon gehen weit auseinander. Jakob lebt schon lange in seiner eigenen Welt. Seine Frau Margot umsorgt ihn liebevoll und vergisst dabei völlig ihr eigenes Leben. In drei ineinandergreifenden Geschichten erzählt der Spielfilm „Eines Tages“ von Menschen, die sich dem Thema Demenz im Alltag stellen. Die Filmvorführung beginnt um 18.00 Uhr – der Einlass ist ab 17.30 Uhr möglich. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Filmvorführung stehen u.a. Dr. Markus Ipta und Dr. Ute Moreth für Fragen und persönliche Gespräche bereit.
Am Samstag, den 23.09.2023 warten ab 9:00 Uhr verschiedene Informationsstände am Marktplatz auf Sie. Interessierte erhalten hier neben einer persönlichen Beratung wertvolle Hinweise zum Thema Demenz und Betreuung. Abseits von Broschüren und Infomaterialien stehen aber natürlich die persönlichen Gespräche im Vordergrund. Und ein besonderes Highlight: ab 11:00 Uhr spielt der Musikverein Kulmbach-Weiher zu Gunsten des Hospizvereins Kulmbach.
Um 17:00 Uhr findet darüber hinaus ein Demenz-sensibler Gottesdienst in der Kulmbacher Spitalkirche mit Lektor Werner Wagner statt. Auch hierzu wird herzlich eingeladen.
Die Veranstaltungen stehen heuer wieder unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Peter Söllner und Oberbürgermeister Ingo Lehmann. Ihnen gilt mein herzlicher Dank ebenso wie Herrn Werner Kampe, dem Leiter des Kulmbacher Cineplex, für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, sein Kino auch in diesem Jahr wieder für den Welt-Alzheimertag zur Verfügung zu stellen.
Freuen wir uns auf interessante und gewinnbringende Aktionstage!
Herzliche Grüße – auch im Namen aller Netzwerkpartner
Ihre Christina Flauder
Neueste Kommentare