Gänsehautmomente im Konzertsaal von Haus Marteau in Lichtenberg
„Hier ein bisschen mehr Tempo, dort etwas gefühlvoller“ – Dozentinnen und Dozenten in der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau greifen häufig selbst zum Instrument, um die richtigen Akzente zu setzen. Im September und Oktober gibt es zwei sogenannte Auftaktkonzerte der Lehrenden.
Prof. Galina Vracheva und Prof. Markus Wolf stehen für die hohe Qualität des Lehrens in Haus Marteau. Zum Beginn ihrer jeweiligen Meisterkurse musizieren sie für ihre Teilnehmenden, aber auch für das Publikum. Bezirkstagspräsident Henry Schramm: „Natürlich ist es ein besonderes Highlight, wenn unsere Dozentinnen und Dozenten selbst zum Instrument greifen und ihr Kurs mit einem Auftaktkonzert beginnt – das ist eine schöne Ergänzung zu unseren erfolgreichen Meisterkonzerten und ganz bestimmt eine sehr gute Basis für die Arbeit in den Meisterkursen.“
Markus Wolf lehrt Violinspiel auf höchstem Niveau: Er ist seit 1989 Erster Konzertmeister an der Bayerischen Staatsoper, zuvor war er in gleicher Position bei den Wiener Symphonikern. Er unterrichtet an den Musikhochschulen Augsburg und München. 2000 wurde ihm der Titel des Bayerischen Kammervirtuosen verliehen. Der Violinist spielt auf der Vollrath-Stradivarius von 1722, deren einmalig warmer Klang die Zuhörerschaft bezaubert. Prof. Wolf wird unter anderem Werke von Beethoven und Schubert darbieten.
Prof. Galina Vracheva verblüfft ihr Publikum immer wieder mit der Leichtigkeit ihrer Klavierimprovisation. In ihrem Meisterkurs in Lichtenberg übt sie unter anderem mit den Teilnehmenden, wie sie spontan auf Vorschläge aus dem Publikum improvisieren können. Die Pianistin lehrt am Conservatorio della Svizzera Italiana und an der Universität Mozarteum in Salzburg. Galina Vracheva begeisterte Klassikliebhaber zudem in der BR-Sendung „Wunschmusik“ mit ihren Spontanimprovisationen nach Hörerwünschen. Auch beim Konzert wird die Professorin spontan auf Anregungen aus der Zuhörerschaft improvisieren. Auf dem Programm stehen zudem von Max Reger Variationen und Fuge über ein Thema von G.F. Telemann.
Neueste Kommentare