Vortragsabend in Coburg mit Michaela Sauerwein im September 2023
Kraftvoll Entscheidungen treffen
In unserem Leben treffen wir unzählige Entscheidungen, jeden Tag ungefähr 20.000. Während uns die meisten dieser Entscheidungen nicht bewusst sind, beschäftigen uns andere umso mehr. Die Bandbreite reicht von kleinen Alltagsfragen bis hin zu langfristigen Richtungsweisern. Das Problem dabei? Wir stehen vor zu vielen Optionen, haben Angst vor einer Fehlentscheidung: Wozu ja, wozu nein sagen?
Der häufigste Grund, warum wir nicht gern entscheiden, ist die Befürchtung, damit falsch zu liegen und es nicht rückgängig machen zu können. Denn eine Entscheidung für Option A bedeutet gleichzeitig eine Entscheidung gegen Option B. Entscheide ich mich für den geselligen Abend, so könnte ich bereuen, dass ich aus meiner Yogaroutine ausgebrochen bin und meinem Körper statt fließenden Bewegungen Pasta und Wein zugefügt habe. Um der Sportroutine nachgehen zu können, muss ich eine gute Zeit mit Freunden auslassen.
Je größer Entscheidungen erscheinen, desto schwerer fallen sie uns. Die Konsequenzen und Risiken wirken schwerwiegender, unwiderrufbarer. Gerade große Entscheidungen werden gern aufgeschoben oder bereiten ständiges Kopfzerbrechen. Das schlimmste Szenario, das die meisten von uns vor Augen haben ist, sich „falsch“ zu entscheiden.
Michaela Sauerwein, Unternehmerin und Coach, weiß wovon sie spricht. Aus Überzeugung hat sie sich in ihrem Leben mutig für große Entscheidungen entschieden und es nicht bereut. Manchmal muss man sich bewusstmachen: Wahrlich „falsche“ Entscheidungen gibt es nicht. Wie wäre es, wenn wir mal nach einer zufriedenstellenden, statt einer perfekten, Lösung suchen? Schrittweise lässt sich immer noch vieles verbessern und ändern. Aber wir müssen auch eingeschlagene Wege gehen, um daraus zu lernen. Dabei ist es gar nicht nötig, den Weg zurückzunehmen – Vertrauen wir unserem Entscheidungskompass und finden den Weg – vorwärts ist die Prämisse.
Das Netzwerk Frauen für Frauen, zu dem die Gleichstellungsbeauftragten aus Stadt und Landkreis Coburg, der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, der Hochschule Coburg und die Sparkasse Coburg-Lichtenfels gehören, laden herzlich am Mittwoch, 27. September 2023 um 19.00 Uhr in das neue Bürgerhaus in die Parkstraße nach Dörfles-Esbach ein.
Das Netzwerk unterstützt Kultur und Bildung, daher ist der Eintritt frei. Der Einlass ist nur mit vorheriger Anmeldung bamberg-coburg.bca@arbeitsagentur.de bis 22. September 2023 möglich. Sie erhalten spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung eine Bestätigung. Infos zum Netzwerk finden Sie unter www.coburg.de/frauenfuerfrauen
Neueste Kommentare