Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.09.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montag haben drei Männer in verschiedenen Geschäften Getränke, Süßigkeiten und Lebensmittel im Gesamtwert von knapp 60 Euro gestohlen. Ein Mann konnte flüchten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Geisfelder Straße, auf Höhe einer Firmenzufahrt, ereignete sich am Montagfrüh, gegen 07.30 Uhr, ein Verkehrsunfall, weil ein VW-Caddy-Fahrer übersah, dass dort der Fahrer einer Sattelzugmaschine nach rechts abbiegen wollte, weshalb er zur Seite geschoben wurde. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Geisfelder Straße in einen Baumarkt missachtete am Montagfrüh, gegen 07.30 Uhr, ein Volvo-Fahrer die Vorfahrt eines entgegenkommenden Peugeot-Fahrers. Der Unfallverursacher wurde von der tiefstehenden Sonnen geblendet, weshalb es zum Zusammenstoß kam. An beiden Autos ist Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Montagmittag wurde in der Memmelsdorfer Straße / Villachstraße ein 35-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei dem Mann drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, was ein Schnelltest bestätigte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Er muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Dreist bereicherte sich Montag nachts der Besucher eines Schnellrestaurants in Hallstadt. Ein bislang unbekannter ca. 50 jähriger, männlicher Täter mit kurzen schwarzen Haaren und Vollbart, bestellte einen Burger und wollte diesen mit einem größeren Geldschein bezahlen. Bei der Herausgabe des Wechselgeldes nahm der Täter dem Angestellten den zuvor ausgehändigten Geldschein wieder aus der Hand und floh anschließend samt Wechselgeld in Richtung einer dortigen Tankstelle. Auf den bestellten Burger musste der Mann jedoch verzichten, denn dieser verblieb im Restaurant.

Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.

GUNDELSHEIM. In der Friedhofsstraße in Gundelsheim entwendete ein Unbekannter den Blumenkasten von einem Grab am örtlichen Friedhof. Der Geranienkasten in den Farben rot und blau verschwand in der Zeit von Freitagfrüh bis Sonntag. Der Entwendungsschaden beträgt 40 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

BREITENGÜßBACH. Am Montagmorgen kam es in Breitengüßbach zu einem Verkehrsunfall. Gegen 9:00 Uhr befuhr ein 42-jähriger Autofahrer die Staatsstraße zwischen Zapfendorf und Unteroberndorf. Hier überholte dieser mehrere Fahrzeuge. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Daimler-Fahrer. Um einen Zusammenstoß zu verhindern mussten das entgegenkommende und das überholte Fahrzeug abbremsen. Beim Wiedereinscheren kam der 42-Jährige und kam letztlich in einem Wassergraben zum Stehen. Es entstanden etwa 5.000,- Euro Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

SCHEßLITZ / WÜRGAU. Der Polizei Bamber-Land wurde am Montagnachmittag ein Unfall mit einer verletzten Person im Bereich Würgau mitgeteilt. Ein 42-jähriger Motorradfahrer fuhr von Steinfeld kommend in Richtung Würgau. Die Unfallstelle befand sich nicht auf der berüchtigten Motorradstrecke. In einer Rechtskurve fuhr der Biker aus noch unbekannter Ursache geradeaus in einen Acker und überschlug sich nach einigen Metern anschließend mehrfach. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 8.000,- Euro. Der Fahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand jedoch glücklicherweise nicht.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfall

Ebermannstadt. Am Montagabend verlor ein 18-jähriger Aprilia-Fahrer in der Sportplatzstraße die Kontrolle über sein Leichtkraftrad und fuhr gegen das Heck eines Audis. Dabei stürzte er und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden an den Fahrzeugen liegt bei insgesamt 4000 EUR.

Hiltpoltstein. Ein Anwohner in Kappel meldete der Polizei am Montagabend einen Dacia Duster, der seinen Gartenzaun sowie den im Hof geparkten Pkw touchierte und anschließend flüchtete. Als eine Streife den 61-jährigen Fahrer des Dacia antraf, war dieser in sichtlich alkoholisiertem Zustand. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 2,16 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde und dem Unfallverursacher vorerst die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Nach eigenen Angaben kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr dadurch gegen den Zaun und den geparkten Pkw. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5750 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Eine 39-jährige Frau befuhr Montagfrüh mit ihrem Ford/Focus die Bügstraße aus Richtung Regnitzstraße kommend. An der Kreuzung Bügstraße/Adenauerallee wollte sie die Adenauerallee überqueren und übersah hierbei einen 56-jährigen Mann mit seinem Kleinkraftrad, der aus Burk kommend nach links in die Bamberger Straße einbiegen wollte. Die 39-Jährige erfasste den Mopedfahrer seitlich, so dass dieser zu Sturz kam. Hierbei zog er sich einen Bruch im linken Unterarm und in der linken Schulter zu, worauf er sich eigenständig ins Klinikum Forchheim begab. Die Ford-Fahrerin blieb unverletzt. Das Kleinkraftrad war nicht mehr fahrtüchtig und wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 3.000 Euro.

Sonstiges

Heroldsbach. Am Dienstag, zwischen 08:00 Uhr und 12:30 Uhr, wurde der Opel/Crossland eines 71jährigen Rentners auf dem Lehrerparkplatz der Grund- und Mittelschule Heroldsbach, in der Schulstraße, beschädigt. Ein unbekannter Täter zerkratzte die komplette linke Fahrzeugseite und hinterließ einen Schaden von ca. 3.000 Euro. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzen (09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels und Bad Staffelstein

Motorradfahrer alleinbeteiligt gestürzt

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Ein leichtverletzter Motorradfahrer und etwa 1.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend auf der Ortsverbindungsstraße von Oberlangheim nach Vierzehnheiligen ereignete. Der 54-Jährige fuhr mit seiner Suzuki von Oberlangheim in Richtung Vierzehnheiligen und verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle, weshalb er auf der leicht mit Schotter bedeckten Fahrbahn ins Rutschen kam und in den Graben schlitterte. Er wurde vorsorglich ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert.

Unfallverursacher gesucht

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Montagvormittag, zwischen 07.45 Uhr und 11.45 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen weißen Ford Transit, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Cafes in der Bamberger Straße geparkt war. An dem Kleintransporter wurde das Fahrzeugheck beschädigt, der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels oder der Polizeistation Bad Staffelstein (09573/2223-0) in Verbindung zu setzen.

Ford Puma angefahren und geflüchtet

EBENSFELD-DITTERSBRUNN, LKR. LICHTENFELS. Etwa 400 Euro Sachschaden hinterließ ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am hinteren Stoßfänger eines geparkten Ford Puma. Das Auto stand zur Unfallzeit am Sonntagnachmittag, zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr, vor der Gaststätte in Dittersbrunn. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbitten die Polizeiinspektion Lichtenfels (09571/9520-0) oder die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.