Finissage der Ausstellung „LebensKreisLauf – Mensch im Wandel“ in Erlangen
In Franken zu Hause: Die beiden Künstlerinnen Marisa Leininger aus Argentinien und Maria del Pilar aus der Dominikanischen Republik, die seit vielen Jahren in der Region leben, laden zur feierlichen Finissage ihrer Ausstellung ein.
Die Finissage findet am 09. September 2023 um 17:00 Uhr statt.
Ort: KREUZ + QUER Haus der Kirche Erlangen, Bohlenplatz 1, 91054 Erlangen
Mit großem Interesse verfolgten Besucher und Besucherinnen in den vergangenen Monaten die Ausstellung „LebensKreisLauf – Mensch im Wandel“. Im historischen Haus KREUZ + QUER in Erlangen zeigen die Künstlerinnen Marisa Leininger und Maria del Pilar ihre neuesten Arbeiten. Marisa Leininger überrascht mit großformatigen Cyanotypien. Maria del Pilar erfindet mit ihren DNA-Porträts in Collage & Assemblage-Technik, die auf der Basis von DNA-Analysen entstanden sind, die Porträtdarstellung neu. Ihre figurativen und abstrakten Bilder thematisieren Herkunft, Emotionen und Veränderungen in verschiedenen Lebensphasen. Themen, die während der Pandemiezeit viele Menschen beschäftigten. Die beiden aus Lateinamerika stammenden Künstlerinnen stellen sich mit dieser Ausstellung erstmals als Künstlerinnen in der Region vor.
Bei der Finissage haben die Besucher und Besucherinnen noch einmal die Gelegenheit, die Künstlerinnen persönlich kennenzulernen, mehr über ihr künstlerisches Schaffen zu erfahren und mit anderen Kunstinteressierten ins Gespräch zu kommen. Es werden zahlreiche Gäste erwartet.
Erfreuliche Nachricht: Die Ausstellung wird bis zum 27.09.2023 verlängert.
Über die Ausstellung
Um eine Welt im Wandel zu verstehen, braucht es einen neuen Blick auf die Welt und auf uns Menschen. Die Künstlerinnen Marisa Leininger und Maria del Pilar machen mit ihren großformatigen Acryl- und Cyanotypie-Bildern, Collagen und Assemblagen einen ersten Schritt, versuchen das Leben aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und künstlerisch zu erfassen: Entstehung, Entwicklung bis hin zum Vergehen. Herkunft, Veränderungen und Emotionen werden sowohl figurativ als auch abstrakt thematisiert und dargestellt.
Über KREUZ + QUER – Haus der Kirche
Die Ausstellung findet im historischen Haus der Kirche KREUZ + QUER statt. Das Haus selbst hat eine 200-jährige Geschichte, die von Wandlungen und Veränderungen geprägt ist. Bevor es zum heutigen Veranstaltungshaus wurde, war es Gemeindehaus der Kirchengemeinde Neustadt, zuvor die Evangelisch-Lutherische Christuskirche, noch weiter zurück die Deutsch-reformierte Kirche. Das Haus steht für Begegnungen und Offenheit für alles, was Menschen bewegt.
Über Marisa Leininger
Die in Argentinien geborene Künstlerin lebt und arbeitet seit 1985 in Erlangen. Ringe und Kreise, überhaupt runde Formen ohne Anfang und Ende in ewiger Veränderung begleiten ihren Schaffensprozess. Die Cyanotypie (Edelblaudruck) dient ihr zur Konzentration auf das Wesentliche durch Reduktion in Farbe und Form. Mehr auf Instagram: @yo.ma.risa
Über Maria del Pilar
Maria del Pilar, geboren in der Dominikanischen Republik, lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und arbeitet als freischaffende Künstlerin. In ihrer Kunst setzt sie sich auf sinnliche und poetische Weise mit Themen wie Individualität, Herkunft und kultureller Vielfalt auseinander. Mit Hilfe von Collage, Assemblage, Mixed Media oder Drucktechniken versucht sie Vielfalt sichtbar zu machen.
Weitere Informationen: www.mariadelpilar.art
Veranstalter
Bildung Evangelisch
https://www.bildung-evangelisch.de
Verlängerte Ausstellung:
Bis 27. September 2023, geöffnet Mo. und Mi. 9.30 – 14.00 Uhr Di. und Do. 9.30 – 18.00 Uhr.
Neueste Kommentare