Eltmanns Volleyballer möchten erfolgreich in die Saison starten

symbolbild volleyball

In Zusammenarbeit mit den Sponsoren gibt der VCE in der Vorbereitung Vollgas.

Etwas mehr als zwei Wochen verbleiben dem VC Eltmann noch, um sich erfolgreich auf das Abenteuer „Zweite Volleyball Bundesliga“ vorzubereiten. Auch wenn der VCE diese Liga nur allzu gut aus der Vergangenheit kennt, haben sich sowohl innerhalb der Liga als auch im eigenem Team einige Sachen getan. In der Vorbereitung lag der Fokus nun in den letzten Wochen besonders darauf, sich körperlich und mental auf die neue Situation einzustellen und die Neuzugänge erfolgreich in die Mannschaft zu integrieren.

Besonders froh und dankbar ist man in Eltmann dafür, dass dieses Unterfangen nicht allein angegangen werden musste, sondern man auf die Hilfe und Unterstützung der Sponsoren zählen konnte. „Wir sind unendlich dankbar, dass wir uns auch schon in der Vorbereitung auf unsere Partner verlassen können. Im Fitnessstudio Pose Down konnten wir uns unter sehr professionellen Bedingungen körperlich auf die physischen Strapazen der anstehenden Saison vorbereiten. Außerdem sind wir sehr froh, dass wir auch dieses Jahr im Rahmen eines perfekt organisierten Teambuildings auf die Hilfe unserer Freunde von Portapatet zählen konnten. Im Rahmen des Events konnten die Neuzugänge weiter integriert werden und ein gemeinsames Ziel für die neue Saison definiert werden.“, zeigt sich Manager Felix Reschke sehr zufrieden. Auch Kapitän Johannes Engel und Trainer Christian Jende können die positiven Worte von Reschke nur wiedergeben und können es kaum erwarten, endlich in die Saison zu starten. „Die Kombination aus physischer und mentaler Vorbereitung hätte nicht besser laufen können und wir können es nun kaum erwarten, am 16. September in die Saison zu starten.“, sind sich Coach und Kapitän einig.

Im Laufe der Vorbereitung stehen in den verbleibenden Wochen nun noch zwei Vorbereitungsturniere an, bei denen man am 2. September in Schwaig sowie am 09. September vor eigenem Publikum an den letzten Feinheiten arbeiten möchte. „Die Mannschaft ist so noch nicht lange zusammen und wir wollen die Turniere dazu nutzen, uns einzuspielen und ein paar verschiedene Systeme auszuprobieren. Gerade für die jungen Neuzugänge sowie die Jugendspieler ist es unglaublich wichtig, sich so in die Mannschaft zu integrieren und ihr Potenzial unter Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen zu können. Wenn die Jungs weiterhin so hart arbeiten und das Niveau aus der bisherigen Vorbereitung halten können, bin ich sehr guter Dinge, dass wir gut in die neue Saison starten können.“ , blickt Coach Jende auf die kommenden Wochenenden.

Etwas weiter in die Zukunft blickt dahingegen schon Felix Reschke, der nicht nur das kurzfristige Ziel, einer erfolgreichen Zweitligasaison im Auge hat, sondern zudem nachhaltig am Erfolg des Vereins arbeiten möchte. „Die erste Mannschaft ist natürlich das Aushängeschild des Vereins. Wir werden aber in Zukunft nur dann erfolgreich sein, wenn es uns gelingt die eigene Jugend zu entwickeln und wir es zudem schaffen, weitere nationale und regionale Talente für unseren Verein begeistern zu können. Hierfür investieren wir momentan auch auf Trainerseite sehr viel und sowohl Christian Kranz als auch Christian Jende arbeiten im Moment auf Hochtouren daran, die A-Lizenz zu erwerben, sodass wir in Eltmann die perfekten Rahmenbedingungen für die Integration der Jugend bieten können.“, fasst Reschke seine Zukunftsvisionen motiviert zusammen.

Wer sich ein Bild davon machen möchte, in welcher Form sich der VC Eltmann in den letzten Zügen der Vorbereitung befindet, ist recht herzlich dazu eigenladen das Team am 09. September in der Georg-Schäfer-Halle zu unterstützen, wo man ab 12:00 Uhr auf die Ligakonkurrenten aus Leipzig und Dresden trifft. Der Eintritt ist frei.