Polizeibericht Hochfranken vom 04.09.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

40-Jährige attackiert Polizisten und randaliert im Krankenhaus

COBURG. Am frühen Sonntagabend rief der Rettungsdienst Coburger Polizisten im Stadtgebiet zur Unterstützung. Eine renitente Patientin weigerte sich, sich behandeln zu lassen.

Am Sonntag um 17:15 Uhr rief der Rettungsdienst die Polizeistreife in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Coburger Stadtgebiet. Eine 40-Jährige war dringend behandlungsbedürftig, weigerte sich allerdings sich untersuchen zu lassen. Die Frau, die sich zu diesem Zeitpunkt in er psychischen Ausnahmesituation befand, wollte sich nicht mit dem Rettungswagen ins Klinikum transportieren lassen. Auch das gute Zureden der eingesetzten Beamten brachte nichts. Die Frau attackierte die Beamten und verletzte einen dabei leicht. Unter Polizeibegleitung transportierte der Rettungsdienst die Frau ins Klinikum nach Lichtenfels. Neben mehreren Tritten und versuchten Schlägen mussten die Beamten noch einige Beleidigungstiraden über sich ergehen lassen.

Nach Rücksprache mit einer Staatsanwältin ordnete diese bei der Frau, die vorher offensichtlich Medikamente oder Rauschgift zu sich genommen hatte, eine Blutentnahme an. Bei der Sachverhaltsaufnahme in der Wohnung fanden die Beamten neben verschreibungspflichtigen Medikamenten auch noch eine kleinere Menge Betäubungsmittel.

Am Montagmorgen verständigte das behandelnde Klinikum in Lichtenfels die Polizei, da die 40-Jährige sich nicht beruhigen ließ und begann die Krankenstation zu demolieren. Aufgrund der psychischen Ausnahmesituation und der konkreten Fremdgefahr blieb den Beamten nichts anderes übrig als die Frau ins Bezirksklinikum nach Kutzenberg einzuweisen. Die Beamten ermitteln nun wegen eines tätlichen Angriffs sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Sachbeschädigung.

Wahlplakate verunstaltet

COBURG. In der Nacht auf Montag beschmierten Unbekannte vier Wahlplakate in Coburg mit Graffiti. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Sonntag, 20.30 Uhr, bis Montag, 9.50 Uhr, besprühten die Täter drei Großwahlplakate in der Lauterer Straße und ein Plakat im Fabrikweg mit Graffiti. Sie verunstalteten die abgebildeten Personen unter anderem mit schwarzen Hitlerbärten und brachten auf einem Wahlplakat den Schriftzug „A.C.A.B“ auf. Der Gesamtschaden beträgt etwa 400 Euro.

Wer sachdienliche Angaben zu den Taten machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Minibagger auf Transportanhänger gestohlen

REGNITZLOSAU, LKR. HOF. Am vergangenen Wochenende stahlen Unbekannte einen Transportanhänger samt Minibagger von einem Betriebsgelände in Regnitzlosau. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Im Zeitraum von Samstagabend, 21 Uhr, bis Montag, 6.15 Uhr, machten sich unbekannte Diebe auf einem Firmengelände im Industriegebiet Klötzlamühle zu schaffen. Dort stahlen sie einen Minibagger. Der grau-rote Bagger der Marke Takeuchi stand auf einem grauen Anhänger der Marke Williams. Der Anhänger trug zuletzt das Kennzeichen RE-MV 300 und wurde ebenfalls gestohlen. Hierzu mussten die Diebe den Anhänger von einem Lieferwagen der Firma abreißen, sodass dabei die Beleuchtungseinrichtung außer Funktion geriet. Der Abtransport erfolgte vermutlich unbeleuchtet.

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt wegen des Diebstahls und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer Hinweise zur Tat geben kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/7040.

Polizeiinspektion Kronach

Unerlaubte Veränderungen an PKW

Kronach – Der Fahrer eines VW Golf wurde am vergangenen Sonntag, gegen 18.00 Uhr durch Beamte der PI Kronach in der Thüringer Straße in Gundelsdorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei musste festgestellt werden, dass am Fahrzeug des 33jährigen Fahrers mehrere technische Veränderungen vorgenommen wurden, welche letztendlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten und mit einer Unterbindung der Weiterfahrt einhergingen. Ein entsprechendes Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

Fahrrad entwendet

Kronach – Im Tatzeitraum vom vergangenen Samstag, 22.00 Uhr auf Sonntag, 12.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter in Kronach, in der Gerhard-Hauptmann-Straße aus einem Fahrradabstellraum eines dortigen Wohnanwesens ein Mountainbike der Marke Red Bull, Typ CC-400 Factroy in schwarz. Dem Geschädigten ist ein Entwendungsschaden in Höhe von etwa 470 Euro entstanden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Äpfel sind weg

Stockheim – Den Verlust von etwa 5 Zentner Äpfel muss ein Geschädigter aus Wolfersdorf beklagen. Durch einen bis dato unbekannten Dieb wurde aus dem Garten des besagten Grundstückes im Zeitraum vom vergangenen Samstag, 20.00 Uhr auf Sonntag, 09.00 Uhr ein Apfelbaum komplett abgeerntet. Der Geschädigte macht einen Entwendungsschaden von 200 Euro geltend.