Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.09.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. In der Zeit von Samstag, 23.30 Uhr bis Sonntag, 12 Uhr wurden aus einem Hinterhof in der Petrinistraße zwei Fahrräder gestohlen. Es handelte sich um ein E-Bike Cube mit schwarz/ silberner Lackierung im Wert von 4500 EUR, sowie ein schwarzes Cube Mountainbike im Wert von 560 EUR. Die Polizeiinspektion Bamberg Stadt bittet unter der Nummer 0951/ 9129210 um Zeugenhinweise.

Sonstiges

BAMBERG. Am frühen Sonntagabend mussten die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu einem Einsatz in eine Gemeinschaftsunterkunft im Bamberger Osten ausrücken. Zwei junge Männer waren aneinandergeraten, wodurch einer von beiden eine Kopfplatzwunde erlitt und ins Klinikum verbracht werden musste. Nachdem der Aggressor sich nicht beruhigen ließ, wurde er durch die Polizei in Gewahrsam genommen. Zudem erwartet ihn eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Polizei sucht Zeugen

BAYREUTH. Unbekannte entwenden Fahrzeugteile im Wert von knapp 20.000 Euro

Im Zeitraum vom 23.08. – 31.08.2023 überstiegen unbekannte Täter das gesicherte Firmengelände einer Kfz-Werkstatt in der Christian-Ritter-von- Langheinrich-Straße in Bayreuth und entwendeten an insgesamt fünf Fahrzeugen Katalysatoren. Wer im o.g. Tatzeitraum im Bereich Christian-Ritter-von-Langheinrich-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge feststellen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in Verbindung zu setzen.

Findige Bibliothekarin überführt Taschendieb

BAYREUTH. Eine Angestellte der Universitätsbibliothek stellte einem Dieb eine gewiefte Falle und konnte so den Diebstahl in drei Fällen aufklären.

Bereits zum zweiten Mal waren der Angestellten während ihrer Arbeitszeit Kleinbeträge aus dem Geldbeutel entwendet worden. Die Dame nahm die Ermittlungen kurzerhand an sich und stellte dem Dieb eine Falle. Während sie ihrer Arbeit nachging, stellte sie die Kamerafunktion an ihrem Handy so ein, dass ihr Geldbeutel gefilmt wurde. Im Geldbeutel deponierte sie eine Geldnote, deren Individualnummer sie zuvor abfotografiert hatte. Nachdem die Kamera die verdächtige Person erfasste hatte, konnte diese zur Rede gestellt werden und gestand alle drei Diebstähle. Der 27 Jährige Täter wird sich einem Ermittlungsverfahren stellen müssen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Pretzfeld. Am späten Sonntagnachmittag führte ein Verkehrsteilnehmer einen gefährlichen Überholvorgang durch, der zu einem Unfall führte. Ein noch unbekannter Fahrzeugführer mit mittelfränkischem Kennzeichen überholte von Wannbach kommend in Richtung Pretzfeld einen Fahrradfahrer. Dadurch kam der Audi an einer unübersichtlichen Stelle zu weit nach links, weshalb die 22-jährige entgegenkommende Seat-Fahrerin stark abbremsen musste. Infolge der unerwarteten Bremsung konnte eine 18-jährige Fahranfängerin nicht rechtzeitig reagieren und fuhr mit ihrem Opel auf den Seat auf. Der Audi-Fahrer fuhr schließlich einfach weiter, obwohl er sich als Unfallbeteiligter nicht hätte entfernen dürfen. Glücklicherweise wurde keine Person bei dem Vorfall verletzt. Der Sachschaden an den beiden Autos hat eine Höhe von insgesamt 5000 EUR.

Hiltpoltstein. Ein 54-jähriger Audi-Fahrer war am späten Freitagnachmittag auf der B2 von Pegnitz kommend nach Hiltpoltstein unterwegs. In einer Rechtskurve kam ihm auf regennasser Fahrbahn ein dunkler Pkw entgegen, der zu weit links fuhr und ein Ausweichmanöver verursachte, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Audi-Fahrer kam dabei von der Straße ab und verlor aufgrund des Banketts und einer Böschung die Kontrolle über sein Fahrzeug, das sich drehte und dabei rundum in Höhe von 50.000 EUR beschädigt wurde. Der Führer des dunklen Pkw blieb unerkannt und fuhr einfach weiter. Die Polizei Ebermannstadt bittet um Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Kleinsendelbach. Am Sonntagmittag befuhr eine 55-jährige Fahrradfahrerin die Gräfenberger Straße im Ortsteil Steinbach. Als sie am Ende des Radweges die Straße überqueren wollte, kam sie aus unbekannter Ursache ins Straucheln und stürzte. Die Radfahrerin verletzte sich hierbei leicht und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Rund 5.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Rund 5.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag in der Lichtenfelser Straße ereignete. Ein 65-Jähriger befuhr zunächst mit seinem Suzuki aus Unachtsamkeit die Einbahnstraße in falsche Richtung. Als er sein Missgeschick bemerkte, hielt er umgehend an und setze zurück. Hierbei übersah er einen hinter ihm vorbeifahrenden Ford und stieß gegen dessen Fahrzeugseite. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.