Veranstaltungsreihe zum Thema „Demenz“ im Landkreis Kronach
Akteure im Landkreis Kronach haben sich erstmals zusammengeschlossen, um ihre Angebote gemeinsam zu bewerben und der Thematik Demenz somit mehr Präsenz zu verleihen. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Programm, das anlässlich der 4. Bayerischen Demenzwoche vom 15. bis 24. September für Betroffene und Interessierte Anregungen und Austausch bietet.
Landrat Klaus Löffler begrüßt diese Initiative und betont: „Es freut mich, dass der Fokus der Demenzwoche in diesem Jahr – neben der klassischen Information – auch auf Aktivitäten gemeinsam mit Demenzkranken liegt. Ich danke allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement, das für alle Betroffenen in den unterschiedlichsten Bereichen eine wertvolle Hilfe im Umgang mit dieser zweifelsohne herausfordernden Thematik darstellt.“
Was allgemein als „Demenz“ bekannt ist, meint eigentlich verschiedene demenzielle Krankheitsbilder. Diesen ist gemein, dass sie zu einer Verschlechterung des geistigen Zustands führen, allen voran zur Abnahme der Gedächtnisleistung. Angesichts der Alterung der Gesellschaft wird es in Bayern künftig immer mehr Demenzkranke geben: Waren in 2022 laut Daten des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit rund 270.000 Personen in Bayern erkrankt, so werden für 2030 bereits 300.000 und für 2040 380.000 Erkrankte prognostiziert.
Neueste Kommentare