Staatsminister Klaus Holetschek besucht den Forchheimer Pionier für digital unterstützte Herzpatientenversorgung ProCarement

Hochrangiger Besuch im Medical Valley Center Forchheim: Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, stattete der dort ansässigen ProCarement GmbH zusammen mit MdL Michael Hofmann einen Besuch ab. Im Mittelpunkt des Austauschs stand eine Bewertung der Chancen digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA).

Michael Hofmannn (MdL), Jörg Trinkwalter (CFO ProCarement), Andreas Humer-Hager (Marketing ProCarement), Klaus Holetschek (Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege)

Michael Hofmannn (MdL), Jörg Trinkwalter (CFO ProCarement), Andreas Humer-Hager (Marketing ProCarement), Klaus Holetschek (Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege)

Das Forchheimer Unternehmen ProCarement bietet mit seiner App ProHerz die erste kardiologische DiGA in Deutschland an, die allen Patientinnen und Patienten mit Herzschwäche als App auf Rezept verschrieben kann. Um die erfolgreiche Einführung von DIGA und die dafür notwendigen politischen Rahmenbedingungen ging es in der Diskussion zwischen Vertretern von ProCarement und Staatsminister Holetschek sowie MdL Michael Hofmann.

Klaus Holetschek betonte: „Ich freue mich, dass wir in Bayern auch im Medizinbereich Vorreiter bei innovativen Ideen und Unternehmergeist sind. Die Entwicklung der App ‚ProHerz‘ durch das Unternehmen ProCarement ist ein Beispiel dafür: Die App ist im Fachbereich Kardiologie die erste vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassene digitale Gesundheitsanwendung in Deutschland, kurz DiGA. Die Anwendung ist ein digitaler Therapiebegleiter für Patienten mit Herzinsuffizienz.“

Jörg Trinkwalter, CFO bei ProCarement: „Wir freuen uns sehr über diesen hochrangigen Besuch und die Diskussionen. Uns eint unser gemeinsames Bestreben, die Gesundheitsversorgung von Herzpatienten weiter zu verbessern – immer in Ergänzung zu den existierenden ambulanten und stationären Strukturen. Digitale Instrumente wie unsere App ProHerz können hier wertvolle Beiträge leisten, insbesondere auch in ländlichen Regionen. Mit unserer App ProHerz können wir Menschen mit Herzschwäche unterstützen, ihre Gesundheit selbstständig zu kontrollieren und immer im Blick zu behalten.“


Über ProCarement GmbH

Die ProCarement GmbH in Forchheim hat sich auf die Entwicklung digitaler Lösungen im Medizinbereich spezialisiert, mit denen Patient:innen beim Selbstmanagement ihrer chronischen Erkrankungen unterstützt werden. Die hier entwickelte App „ProHerz“ wird in telemedizinischen Zentren eingesetzt und wurde im Mai 2023 als erste digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) für Menschen mit Herzschwäche zertifiziert. ProHerz ist als „App auf Rezept“ verschreibbar. Das Unternehmen wurde 2019 im Medical Valley Forchheim als Start-up gegründet. In interdisziplinären Teams arbeiten heute mehr als 30 Expert:innen aus Medizin, Pflege, IT, Wirtschaft und Zulassung eng zusammen.