Erlanger LINKE-Kandidat will Diäten spenden

Sozialfonds für Nothilfe angekündigt

„Linke Politik ist kein Selbstzweck, sondern es geht es uns immer darum, Menschen zu helfen und zu unterstützen, besonders diejenigen, die Hilfe besonders nötig haben. Deshalb spende ich, wenn ich in den Landtag komme, jeden Monat 1.000, – €, um Menschen damit konkret in Notlagen zu helfen“, erklärt Lukas Eitel, Landtagskandidat der LINKEN im Stimmkreis Erlangen-Stadt und Listenplatz 2.

Adelheid Rupp, Spitzenkandidatin der LINKEN ergänzt: „Nirgends bekommen die Abgeordneten so hohe Diäten wie in Bayern. Davon wollen wir den Menschen, die in größter Not sind, etwas zurückgeben. Innerhalb der Legislaturperiode kommen mit unserem Sozialfonds bei Einzug der LINKEN in Fraktionsstärke mit zehn Abgeordneten insgesamt 600.000 Euro zusammen.“

Eitel ergänzt: „Wenn ich Landtagsabgeordneter werde, spende ich insgesamt 60.000, – € für soziale Nothilfe, weil ich nicht will, dass Menschen der Strom abgedreht wird oder sie gleich ganz ihre Wohnung verlieren.“

Rupp weiter: „Mit diesem Sozialfond zeigen wir, dass wir auch im Landtag weiterhin an der Seite der Bürgerinnen und Bürger stehen.“