Elektroaltgeräte im Landkreis Bayreuth richtig entsorgen und gewinnen
Gewinnchancen mit dem Wertstoffpass bis Jahresende
Ist die Urlaubskasse leer, der Keller aber voll? Jetzt gibt es die Chance auf tolle Geldpreise durch die richtige Entsorgung von Elektroaltgeräten!
Viele Elektroaltgeräte verstauben in Kellern oder Dachböden, dabei enthalten diese viele Wertstoffe, die recycelt werden können. Zudem kann der alte Fön mit der richtigen Entsorgung die Chance auf Geldpreise im Gesamtwert von 900 Euro bringen. Gab es je einen besseren Grund um auszumisten? Wer seine Elektroaltgeräte zu den Elektroaltgeräteabgabestellen in Bindlach oder Pegnitz bringt, kann sich ganz einfach die Abgabe dieser Geräte mit einem Stempel auf dem Wertstoffpass bestätigen lassen. Mit nur zwei Stempeln landet der Wertstoffpass direkt im Lostopf.
Was sind Elektroaltgeräte?
Elektroaltgeräte sind alle Geräte, die mittels Stecker und/oder Batterie, Akku bzw. Knopfzelle betrieben werden – z.B. TV, Waschmaschine, Kühlgerät, Fön, elektr. Zahnbürste, Wecker, Handy, LED-Lampe, Antenne, Sicherung. Alle diese Geräte gehören auf keinen Fall in den Restmüll oder die Gelbe Tonne und auch nicht zum Schrotthändler. Sie enthalten seltene Erden und wertvolle Rohstoffe, die nur gesondert gesammelt wiederverwertet werden können. So werden Ressourcen und die Umwelt geschont.
Wo sind Elektroaltgeräte zu entsorgen und wo ist der Wertstoffpass erhältlich?
Korrekt und kostenlos werden Elektroaltgeräte hier entsorgt:
- Elektroaltgeräteabgabestelle Pegnitz, Kleiner Johannes 4-6;
Do 14-20 Uhr und am letzten Samstag im Monat 8-12 Uhr. - Elektroaltgeräteabgabestelle Bindlach, Im Letterer 2;
Fr 11-17 Uhr.
Der Pass ist außerdem in allen Rathäusern des Landkreises und im Landratsamt (Zimmer 209) sowie direkt an den Abgabestellen erhältlich. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2023.
Neueste Kommentare