Polizeibericht Landkreis ERH vom 31.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Fahrraddieb ermittelt

Anfang Juli entwendete ein unbekannter Täter im Bierlachweg ein E-Bike im Wert von 3.000 € (wir berichteten am 05.07. über den Vorfall). Dank eines aufmerksamen Polizeibeamten konnte nun ein 27-jähriger Erlanger als Tatverdächtiger ermittelt werden.

Im Rahmen eines anderen Einsatzes sah ein Ermittlungsbeamte der Erlanger Polizei den 27-jährigen Mann auf einem E-Bike vorbeifahren. Nachdem der 27- Jährige dem Beamten hinlänglich bekannt war und das Fahrrad augenscheinlich nicht zu ihm passte, überprüfte der Polizeibeamte das Wohnanwesen des Mannes und fand das entwendete Pedelec vor dessen Haus.

Im Zuge einer anschließende Wohnungsdurchsuchung fanden Polizeibeamte in der Wohnung des 27-Jährigen ein weiteres Fahrrad im Wert von ca. 1.000 €, welches ebenfalls aus einem Diebstahl stammen dürfte.

Zudem stellten die Beamten verkaufsfertig abgepacktes Betäubungsmittel in der Wohnung sicher.

Neben Diebstahl muss sich der 27-jährige Erlanger nun auch noch wegen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten.

Das entwendete Pedelec konnte zwischenzeitlich wieder an die ursprüngliche Besitzerin zurückgegeben werden.

Entwendete Motorroller aufgefunden

Am Mittwochvormittag informierten Passanten die Polizei darüber, dass an der Böschung zum Europakanal zwei herrenlose Motorroller liegen. Wie sich herausstellte, waren die beiden Roller im Stadtteil Schallershof entwendet worden.

Die beiden Motorroller lagen im hohen Gras an der Kanalböschung. Bei der Überprüfung bemerkten die Polizeibeamten, dass beide Kleinkrafträder kurzgeschlossen wurden. Unbekannte Diebe hatten die zwei Roller Anfang dieser Woche in der Hedenusstraße bzw. in der Dompfaffstraße entwendet.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die an den beiden Tatorten bzw. an dem Auffindeort an der Ostseite des Europakanals verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Unfallflucht

Einen Schaden in Höhe von 1700 Euro hat ein unbekannter Fahrzeugführer im Laufe des 24.08.2023 vermutlich in Vestenbergsgreuth auf dem Firmenparkplatz in der Dutendorfer Straße verursacht. Der Schaden an dem geparkten Seat Leon des Geschädigten deutet auf eine Anhängerkupplung hin, die an seinem Pkw die Beifahrertüre eingedrückt hat. Nachdem der Schaden erst Tage später festgestellt wurde, erfolgte die Anzeigeerstattung erst am Mittwoch darauf, was die Suche nach Zeugen erschwert. Dennoch wird auf die Telefonnummer der Polizeiinspektion Höchstadt, die 09193/63940, für etwaige Mitteilungen hingewiesen.

Fahrrad beschädigt

Am Fahrradparkplatz der Firma Schaeffler in Höchstadt wurde am vergangenen Wochenende mindestens ein Fahrrad von einem unbekannten Täter mutwillig beschädigt. An dem Fahrrad eines Geschädigten wurden beide Reifen zerstochen, weitere Fahrräder von bislang unbekannten Geschädigten sollen ebenfalls betroffen sein. Die Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch ist über die bekannte Telefonnummer für Hinweise erreichbar und für eine etwaige Anzeigenaufnahme weiterer Geschädigter zuständig.