Kostenfreie Filmvorführung von „Diagnose Demenz“ am 22. September 2023 in Lichtenfels
Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst
Filmvorführung in der Bayerischen Demenzwoche
Am Freitag, den 22. September 2023, findet um 14.00 Uhr eine Vorführung des Films „Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“ in der Filmbühne Lichtenfels statt. Anschließend stellen sich die Filmschaffenden den Fragen des Publikums. Die kostenfreien Eintrittskarten können vorab, wie beim Seniorenkino, reserviert werden.
Anlässlich der vierten Bayerischen Demenzwoche vom 15. bis 24. September 2023 organisieren das Sachgebiet Gesundheit des Landratsamtes Lichtenfels und die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken die Aufführung der Geschichte von Elfriede Roggenhofer, die 2007 die Diagnose Demenz erhielt. Der Film zeigt Szenen aus ihren sieben Krankheitsjahren, die Sohn und Schwiegertochter mit der Kamera begleiteten. Ursprünglich waren die Privataufnahmen nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Weil sich aus der Schockdiagnose eine wunderbare Geschichte entwickelte, entschlossen sich Günter Roggenhofer und Anna Daller dazu, einen Film aus ihren Erfahrungen zu erschaffen. Die beiden werden nach der Filmvorführung persönlich für den Austausch mit Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen zum Film finden Sie unter www.demenzdoku.de. Ansprechpartnerin für Fragen zur Organisation ist Frau Britta Huse-Dürrast Telefonnummer: 09571/182689 und Frau Harenberg Telefonnummer: 09571/182624 vom Sachgebiet Gesundheit des Landratsamtes Lichtenfels.
Für Fragen rund um das Thema Demenz kontaktieren Sie gerne die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken telefonisch unter 0951 / 85 512 oder per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie durch die Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern und durch die Private Pflegepflichtversicherung gefördert.
Neueste Kommentare