Spielbericht Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth – TSV Aubstadt
Altstädter Remis gegen Aubstadt
Ein 2:2-Unentschieden holte die SpVgg Bayreuth heute Abend in der Regionalliga Bayern gegen Spitzenreiter TSV Aubstadt, der dadurch auf Tabellenplatz zwei abrutschte.
Die Gastgeber begannen mit mehr Ballbesitz, Aubstadt konnte jedoch kaum unter Druck gesetzt werden. Die erste gute Möglichkeit hatten die Gäste in der 15. Minute, ein Schuss im Strafraum von Max Schebak wurde jedoch abgewehrt. In der 35. Minute dann die Führung für die Grabfelder: Marcel Volkmuth spitzelte den Ball in den Strafraum und Marcel Nickel verwandelte direkt.
Kurz darauf hatte Marcel Nickel das 2:0 auf dem Fuß, setzte den Ball aus 17 Metern jedoch knapp rechts neben das Bayreuther Tor. In der 42. Minute dann die bis dato beste Möglichkeit der Altstadt: David Ismail wurde nicht gestört und zog vom Elfmeterpunkt ab. Der Aubstadter Keeper Maximilian Weisbäcker parierte jedoch glänzend. Die SpVgg hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel, agierte aber zu mutlos und lag zur Pause 0:1 hinten.
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte spielte die Altstadt zunächst nicht zwingend genug, die Gäste konnten sich auf die Verteidigung ihrer Führung konzentrieren und mussten nicht das Spiel machen. In der 61. Minute zog Marco Stefandl vom Strafraumeck ab, der Gästekeeper klärte jedoch zur Ecke. Schließlich war es Tim Latteier, der in der 68. Minute vom linken Strafraumeck abzog und den Ball oben rechts ins Kreuzeck zum 1:1-Ausgleich wuchtete. Jetzt ging es flott weiter: Zunächst drückte Edwin Schwarz nach einer Ecke in der 71. Minute per Kopf den Ball zur Bayreuther 2:1-Führung ins Tor. Das Spiel schien gedreht. Aubstadt schlug in der 85. Minute jedoch zurück, Martin Thomann erzielte aus kurzer Distanz mit seinem dritten Saisontor den 2:2-Ausgleich. Die Gäste drängten jetzt auf den Siegtreffer. Die Altstadt brachte das letztlich verdiente 2:2-Unentschieden jedoch über die Zeit. Aubstadt rutscht damit auf den zweiten Tabellenplatz, neuer Spitzenreiter ist die DJK Vilzing. Die Altstadt steht mit jetzt sieben Zählern auf Tabellenplatz zwölf.
Altstadt-Trainer Marek Mintal zeigte sich nach der Partie mit dem erkämpften Punkt zufrieden, auch wenn man gerne drei Zähler geholt hätte. Die Aubstadter hätten durchaus gezeigt, dass sie nicht umsonst in der Tabelle oben stehen. Der jungen und neu zusammengestellten Bayreuther Mannschaft müsse die notwendige Zeit gegeben werden. „Es macht mir auf jeden Fall viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten und sie voranzubringen“. Besonders hob Marek Mintal die Rolle des letztjährigen Drittligaakteurs Tim Latteier hervor, der nach drei Monaten Unterbrechung unlängst zur Altstadt zurückkehrte und heute sein erstes Heimspiel der neuen Saison machte und sein erstes Saisontor erzielte. Auch die Fans hätten mit ihrer Anfeuerung wieder eine wichtige Rolle gespielt. „Ich kann nur sagen Hut ab!“, so Marek Mintal.
- Aufstellung SpVgg Bayreuth: Luca Petzold – Jonas Kehl (46. Eduard Heckmann), Edwin Schwarz, Tim Latteier, Marco Stefandl (84. Patrick Scheder), Anthony Syhre, Jann-Christopher George (96. Fabio Pirner), Marco Zietsch, Jonas Wieselsberger, Daniel Haubner (68. Jakub Mintal), David Ismail (46. Vincent Ketzer); Trainer: Marek Mintal;
- Tore: 0:1 Marcel Nickel (35.), 1:1 Tim Latteier (68.), 2:1 Edwin Schwarz (71.), 2:2 Martin Thomann (85.);
- Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: Marco Zietsch (74.), Edwin Schwarz (89.)
- Schiedsrichter: Felix Grund (SV Haidlfing)
- Zuschauer: 2.054
Neueste Kommentare