Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.08.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Einbruchsversuch in Textilgeschäft
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Samstag, 18.00 Uhr und Dienstag, 08.00 Uhr, wurde versucht in ein Textilgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße einzubrechen. Es wurde im Wandbereich die Schließeinrichtung stümperhaft beschädigt, so dass von einem Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro ausgegangen werden kann.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannter entwendet aus Pkw Bargeld und Sonnenbrillen
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 17.30 Uhr und 21.55 Uhr, wurde in der Oberen Königstraße, vor einer dortigen Brauerei, ein grauer Audi A3 von einem Unbekannten durchwühlt. Aus dem Auto wurde ein geringer Bargeldbetrag sowie zwei Sonnenbrillen im Gesamtwert von etwa 70 Euro gestohlen. Ob das Fahrzeug versperrt war, ist der Polizei nicht bekannt.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde die Bamberger Polizei zu insgesamt vier Ladendiebstählen im Stadtgebiet gerufen. Es wurden insgesamt vier Männer und zwei Frauen beim Diebstahl von Bekleidung, Kosmetikartikeln sowie Alkohol im Gesamtwert von über 200 Euro ertappt. Sie werden alle wegen Ladendiebstahls angezeigt.
Autotüre zerkratzt
BAMBERG. Am Mittleren Kaulberg hat ein Unbekannter die hintere rechte Autotüre eines dort geparkten weißen Renault Kangoo zerkratzt. Der Schaden entstand zwischen Montag, 17.30 Uhr und Dienstag, 10.00 Uhr. Dem Fahrzeughalter ist Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 22.15 Uhr, wurde in der Luitpoldstraße von einem schwarzen VW Golf der linke Außenspiegel von einem anderen Autofahrer beschädigt, der danach von der Unfallstelle flüchtete. Am Unfallort konnte die Polizei den rechten Außenspiegel des Verursachers auffinden und sicherstellen. Am VW Golf ist Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstanden.
Wer hat den Unfallverursacher beobachtet und kann der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diesen geben.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
OBERHAID. Am Sonntag, in der Zeit von 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr, wurde in der Bachstraße ein Fahrrad, Trekkingrad der Marke Cube, blau/rot, entwendet. Hinweise zu Tat und Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.
Sachbeschädigungen
BISCHBERG. Dienstagnacht beschädigte ein 22-Jähriger an der Bushaltestelle in der Hauptstraße einen Beton-Aschenbecher der Gemeinde. Der Sachschaden liegt bei ca. 200.- Euro. Weiter soll der junge Mann laut Zeugen gegen den Außenspiegel eines geparkten Pkws getreten haben. Hier konnte die aufnehmende Polizeistreife augenscheinlich keinen Schaden feststellen. Wegen der Sachbeschädigung und einer versuchten Sachbeschädigung erwartet den Täter ein Strafverfahren.
Sonstiges
BREITENGÜßBACH. Am Dienstagvormittag wurde der Polizei ein verdächtiges Fahrzeug in Hohengüßbach mitgeteilt. Der Pkw konnte von einer Streife in der Hohengüßbacher Straße angetroffen werden. Wie sich herausstellte, war der Fahrzeughalter mit ‚falschen Kennzeichen‘ und ohne gültiger Kfz-Haftpflichtversicherung unterwegs. Das Fahrzeug war nicht zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Zudem ist der 41-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es folgt eine Strafanzeige.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Am Navi gespielt und gleich zwei Unfälle verursacht
Stettfeld. Am Dienstagnachmittag fuhr der 31-jährige Fahrer eines Lkw-Gespanns auf der A70 in Richtung Bayreuth. Aus Unachtsamkeit kam er auf Höhe Stettfeld nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr zwei Warnbaken. Danach versuchte er ca. 150 Meter weiter auf dem Seitenstreifen anzuhalten, beschädigte dabei aber elf Felder der Außenschutzplanke und verursachte Flurschäden. Nach dem Grund für seine Unaufmerksamkeit befragt, gab der Fahrer tatsächlich an, an seinem Navi herumgespielt und deshalb nicht richtig aufgepasst zu haben. Der Gesamtschaden beider Unfälle wird auf knapp 6.000 Euro geschätzt. Ein Bußgeld und dann nochmal ein Verwarnungsgeld bleiben ihn hierfür nicht erspart.
Unangepasste Geschwindigkeit verursacht Folgeunfall
In Folge des ersten Unfalls wurde der Warnbaken-Sockel auf die Fahrbahn geschleudert und blieb dort einige Minuten lang liegen, bevor er entfernt werden konnte. Mehrere andere Verkehrsteilnehmer fuhren in dieser Zeit darüber. Mindestens eine von ihnen, eine 67-jährige BMW-Fahrerin, beschädigte dabei zwei ihrer Reifen mitsamt Felgen und benötigte die Polizei für die Unfallaufnahme. Der BMW musste abgeschleppt werden und ihr Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Die Verkehrspolizei weißt an dieser Stelle darauf hin, dass es sich in Fällen wie diesen um selbstverschuldete Unfälle aufgrund unangepasster Geschwindigkeit handelt. In der Regel ist sogar ein Bußgeld fällig, da man auch auf der Autobahn die Geschwindigkeit immer so wählen muss, um auf Hindernisse auf der Fahrbahn angemessen und sicher reagieren zu können. Selbst wenn die „Verursacher“ dieser Hindernisse bekannt sind, übernehmen deren Versicherungen diese Schäden in solchen Fällen nicht. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn Fahrzeugteile, z.B. direkt beim Verlust, oder durch Aufschleudern nachweislich noch in Bewegung sind und ein Zusammenstoß deshalb nicht vermeidbar war.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Mit Alkohol unterwegs
Warmensteinach/ Mit reichlich Alkohol war ein 41jähriger Fahrzeugführer aus dem östlichen Landkreis am gestrigen Abend in Warmensteinach unterwegs. Bei der Kontrolle schlug den Beamten Alkoholgeruch entgegen, weshalb dem Fahrer ein Alko-Test angeboten wurde. Dieser betätigte mit einem Wert von 0,84 Promille den Verdacht der Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss. Der Fahrer wird wegen einer Ordnungswidrigkeit für vermutlich vier Wochen auf sein Fahrzeug verzichten und ein Bußgeld von 500 Euro bezahlen müssen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Versuchter Einbruchdiebstahl
Wiesenttal. Im Zeitraum Montagmorgen bis Dienstagmorgen warf eine unbekannte Person mit einem Stein ein Fenster an der Frontseite des Muggendorfer Schützenheims ein und verschaffte sich dadurch Zutritt zum Gebäude. Nach der vermutlichen Suche nach Bargeld im Büro, verließ der Täter die Örtlichkeit wieder, ohne dass dem Verein etwas gestohlen wurde. Der Sachschaden der Beschädigungen hat eine Höhe von 1000 EUR. Die Polizei Ebermannstadt hat sich dem Fall angenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. Am Dienstag gegen 08:45 Uhr kam es in der Äußeren Nürnberger Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 39-jährige Mini-Fahrerin war in stadtauswärtiger Richtung unterwegs, als ein bisher unbekannter Radfahrer ohne zu halten über den dortigen Fußgängerüberweg fuhr. Hierbei kam es zum Zusammenstoß, woraufhin der Fahrradfahrer zunächst auf die Motorhaube stürzte und im Anschluss die Flucht ergriff. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro. Wer Hinweise auf den Fahrradfahrer oder zum Unfallgeschehen geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (09191/7090-0).
Forchheim. Auf dem Parkplatz des Jobcenters wurde am Dienstag in der Zeit von 09:10 Uhr bis 09:35 ein Pkw am Kotflügel hinten links beschädigt. Der Unfall-verursacher flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2.000,- Euro zu kümmern. Zeugen dazu bzw. Hinweise zum Flüchtigen nimmt die Polizei in Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Diebstähle
Forchheim. Ein 37-jähriger Anwohner der Klosterstraße konnte am Dienstag gegen 13:00 Uhr zwei Männer dabei beobachten, wie diese ihren Müll in dessen Garten beseitigten. Anschließend gingen diese in Richtung eines Supermarktes davon. Nach kurzer Zeit konnte der 37-Jähriger die beiden Männer am Bahnhofsplatz feststellen und auf die Müllbeseitigung ansprechen. Daraufhin warfen sie eine mit Diebesgut gefüllte Tasche in ein angrenzendes Gebüsch. Beim Eintreffen der Streife konnte ein stark alkoholisierter Mann angetroffen werden, der sich zuvor mit den beiden unbekannten Männern unterhalten hatte. Bei einer durchgeführten Personenkontrolle konnten die Beamten im Rucksack des 34-Jährigen mehrere Gegenstände feststellen, für diese er jedoch keinen Kaufbeleg vorweisen konnte. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Aufgrund fehlender Ausweisdokumente wurde der 34-Jährige zur Personalienfeststellung in die Polizeiinspektion Forchheim verbracht. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 210,- Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Auto zerkratzt und anschließend geflüchtet
EBENSFELD – BAD STAFFELSTEIN. Am Montagnachmittag in der Zeit zwischen 16:00 und 16:30 Uhr parkte eine 26-jährige Frau ihren VW Golf auf einem Parkplatz eines Großmarktes in der Hauptstraße ab. Als sie zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Beifahrertür ihres Fahrzeugs zerkratzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Unfallverursachern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 in Verbindung zu setzen.
Bäume angezündet
BUCH A. FORST – LICHTENFELS. Am Freitagabend stellte eine Grundstückseigentümerin in der Untersiemauer Straße fest, dass zwei Bäume auf ihrem Grundstück brennen. Glücklicherweise konnte sie zusammen mit den umliegenden Nachbarn löschen. Eine Entzündung aufgrund des Wetters kann ausgeschlossen werden, weshalb die Polizei davon ausgeht, dass die Bäume durch unbekannte Täter angezündet wurden. Zeugen, die Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare