Greenpeace-Aktive bringen Zukunfts-Dialog der Generationen nach Bamberg
Bierkellerrundreise für mehr Solidarität im Wahljahr
Menschen aller Altersgruppen kamen auf dem Maxplatz in Bamberg zusammen, um sich mit Hilfe eines von Greenpeace entwickelten Kartenspiels über ihre Zukunftswünsche, die Klimakrise und die diesjährige Landtagswahl auszutauschen. Die Spielkarten gaben Fragen vor, mit denen die jüngere mit der älteren Generation spielerisch ins Gespräch kommen konnte.
Greenpeace-Aktive haben dafür einen Bierkeller mit Bierzeltgarnituren, Geranien und Kastanienbäumen in Kübeln aufgebaut.
“Mit dem Zukunfts-Dialog wollen wir Menschen über Milieu- und Generationsgrenzen hinweg zusammenbringen”, sagt Helena Renz, Öffentlichkeitskoordinatorin der Greenpeace Ortsgruppe Bamberg.
“Denn der zunehmenden Spaltung in der Gesellschaft können wir in meinen Augen nur so etwas entgegensetzen: indem wir miteinander sprechen und einander zuhören.” An einem fünf Meter langen und drei Meter hohen Regenbogen aus Holz konnten die Besucher:innen des Bierkellers ihre Erfahrungen und Zukunftswünsche anbringen, die sie während des Zukunfts-Dialogs miteinander ausgetauscht hatten. “Frieden für die Menschheit” und “Eine lebenswerte Umwelt für alle” war dort unter anderem zu lesen.
Eine Frage der Solidarität: Zukunft wählen wir jetzt zusammen
Auch in Bayern ist die Klimakrise schon längst spürbar. Ihre katastrophalen Folgen treffen die jüngeren Generationen am härtesten, die noch lange auf der Erde leben werden. 17 Prozent der Menschen in Bayern sind unter 18 Jahre alt und damit nicht wahlberechtigt. Damit ihre Wünsche für die Zukunft bei der Landtagswahl im Herbst berücksichtigt werden, brauchen sie die Stimmen der Älteren.
Um die junge mit der älteren Generation ins Gespräch zu bringen, touren Greenpeace-Aktive den Sommer über mit dem Zukunfts-Dialog durch ganz Bayern.
Spielkarten mit Fragen wie “Was macht dir Sorgen mit Blick auf deine Zukunft?” und “Wie findest du die Debatte über den Klimawandel in Bayern?” erleichtern es Jung und Alt, sich einander anzunähern.
Neueste Kommentare