Forchheim for Future e.V. veranstaltete Lötkursus für Kinder
Technik begeistert die Kinder
Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Forchheim bot Forchheim for Future e.V. im Zukunftshaus einen Lötkursus für Kinder an. Die insgesamt 16 Plätze, die sich auf vier Termine verteilten, waren nach kürzester Zeit ausgebucht, wobei auch insgesamt vier Mädchen teilnahmen.
Gelötet wurde ein Bausatz, mit dem man am Ende Morsen konnte. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der zunächst über die Handhabung der Geräte und Werkzeuge sowie über die Sicherheit gesprochen wurde, gab es als erste Übung ein Gitter aus Silberdraht zu löten. Als zweite Übung wurden danach drei Widerstände in eine kleine Platine gelötet, bevor dann der eigentliche Bausatz ausgepackt, die Teile erklärt und geordnet ausgebreitet wurden. Die Kinder waren von Anfang an mit Feuereifer dabei. Sie steckten die Bauteile wie in der Anleitung beschrieben in die Platine, löteten sie ein und schnitten die herausstehenden Beinchen ab. Dabei wurden immer wieder Fragen beantwortet und die Lötstellen kontrolliert.
Zum Schluss wurden die Batterien angeschlossen. Dabei zeigte sich, dass nicht alle Bausätze sofort funktionierten. Bei manchen musste noch die eine oder andere Lötstelle nachgelötet werden. Dann kam die praktische Anwendung des Bausatzes: das Morsen. Die Kinder waren begeistert, doch leider blieb dazu nur wenig Zeit bis die Eltern die Kinder wieder abholten.
Neueste Kommentare